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26. April 2023 – 09:18 Uhr
Schottergarten Definition
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Sicher habt ihr schon einmal bei einem Spaziergang einen Garten gesehen, der nur eine Schotterfläche besaß.Die Meinungen zu so einem Schottergarten gehen weit auseinander. Die einen finden ihn recht ansprechend und pflegeleicht, andere wiederum finden ihn schrecklich und umweltschädigend.
Einen solchen Garten erkennt man an der bereits erwähnten großen Schotterfläche. Die meisten Besitzer legen unter diese Schotterschicht Folien,Gewebe oder Fliese, um das Durchwachsen von Unkraut zu verhindern. Vereinzelt können sie auch Pflanzen entdecken. Bei diesen handelt es sich jedoch nur um immergrüne Gräser oderPflanzen ohne Nahrungsangebot für Insekten.
Wussten Sie schon?
Ein solcher Schottergarten gilt nicht als gärtnerisch genutzte Fläche, also dürfen auch keine Pestizide eingesetzt werden.
Autor: Holzbauer Simone 10+c
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24. April 2023 – 15:02 Uhr
Lebensraum Naturgarten
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Im Rahmen unseres Projekts “ Tatort garten-Ödnis oder Oase” werden wir verschiedene Gärten von Deggendorf kartieren, dazu gehört auch der Naturgarten, den ich ihnen in diesem Blog näher bringen werde
Wer sich der Natur verbunden fühlt, der holt sie sich in seinen Garten. Naturgärten sind nicht nur schön – sie bieten der Tier- und Pflanzenwelt auch einen Lebensraum. Herausragendes Merkmal solcher Gärten ist, dass man überwiegend einheimische und standortgerechte Wildpflanzen einsetzt. Hier wachsen auch Pflanzen, die sich von allein ansiedeln. Natur im Garten bringt viel Freude, da gibt es immer wieder neue Erlebnisse.
Mit der Einrichtung eines Naturgartens leistet man einen wichtigen Beitrag für den Naturschutz, denn vor allem durch die fortschreitende Intensivierung der Landwirtschaft werden der Natur Flächen entzogen, Lebensräume gehen verloren und viele Arten nehmen im Bestand ab und sterben langsam aus. Durch das Anlegen von Naturgärten können wir diesem Prozess nicht unerheblich entgegenwirken. So können wir der Natur etwas zurückgeben. Leider wird diese Chance bisher zu wenig genutzt, und mehr auf umweltschädliche Schottergärten gesetzt.
Autor: Pledl Luca 10+c
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23. April 2023 – 22:00 Uhr
Das ROKO gratuliert, Schulleben: Erfolgreiches Roko Schwimmteam
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Das Robert-Koch-Gymnasium gratuliert unseren Schwimmerinnen Veronika Jantsch, Lena Gollwitzer, Isabella Donaubauer, Theresa Drasch, Paula Drasch, Daniela Vancik, Juliane Kastl, Luisa Richter und Anika Gollwitzer.
Nach dem souveränen Sieg beim Bezirksfinale in Landshut ging es für die Mädchen der Wettkampfklasse II am Donnerstag, den 20.4.2023 zum Landesfinale in Bayreuth.
Dort zeigte das Team eine tolle Leistung, wenngleich es „nur“ für Rang 5 von 8 qualifizierten Mannschaften reichte. Unser Team musste sich unter anderem den starken Gegnerinnen des Gymnasiums Waldkraiburg und des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums Aschaffenburg geschlagen geben.
rbt -
23. April 2023 – 20:27 Uhr
Oberstufenkurs: „Alles ist Physik!“-Fortsetzung
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Zitronenbatterie
In zwei Zitronen wird jeweils ein Stück Zink und ein Stück Kupfer (hier eine Münze) gesteckt. Mit einem kurzen Kabel werden das Zinkstück der einen Zitrone und das Kupferstück der anderen verbunden. Die beiden restlichen Enden werden jeweils durch ein Kabel mit einer kleinen Uhr, oder einem Lämpchen, das sehr wenig Strom zum Leuchten benötigt, verbunden.
Wenn alles verbunden ist, zeigt die Uhr eine Uhrzeit an, was bedeutet, dass Energie erzeugt wurde.
Dies geschieht durch einen Elektronenfluss, die Säure der Zitrone dient dabei als eine Art Leiter. Die kleinen Teilchen (Ionen) im Zitronensaft nehmen Elektronen auf, die vom Zink abgegeben werden. Am Kupferblech lagern sich Protonen ab.
Die Reaktion endet, wenn nicht mehr genug Ionen vorhanden sind.
Die Zitronen sind nach dem Versuch nicht mehr essbar. (Text: Helena Barth, Foto: Maria Dachs)Backpulvervulkan
Bei dem Versuch wird Backpulver in ein Glas gegeben und eine flüssige Mischung aus Essig,
Wasser und Spülmittel hinzugefügt, was den „Vulkanausbruch“ hervorruft. Dies geschieht
aufgrund des im Backpulver enthaltenen Natrons, welches mit der Säure des Essigs reagiert
und dadurch CO2 freisetzt. Das Spülmittel dient zum Entstehen des Schaums.
(Text: Julia Rüffer, Foto: Maria Dachs)Weitere Beiträge:
Oberstufenkurs -
22. April 2023 – 10:48 Uhr
Die Vorstellungen zu unserem Projekt sind vorbei
Mehr lesenDie Vorstellungen zu unserem Projekt sind vorbei
Die Vorstellungen zu unseren Projekt haben somit ein Ende ,jetzt seid ihr mit den Kartierungen dran! Wir hoffen die Vorstellungen waren hilfreich für euch und haben ein paar Fragen geklärt. Wir würden auch noch gerne Wissen ob euch die Vorstellungen gefallen haben und ob ihr das Projekt interessant findet. Ich habe euch noch einige Bilder von den Vorstellungen mitgebracht und wünsche euch viel Spaß beim Kartieren!
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19. April 2023 – 22:41 Uhr
Oberstufenkurs: „Alles ist Physik!“
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Fliegendes Wasser! An einer Holzplatte werden 4 Stricke befestigt. Wenn man nun die Stricke in der Hand hält, kann man die Holzplatte um sich drehen. Nun stellt man ein Glas Wasser auf die Holzplatte und stellt fest, dass man dies auf der Platte um sich schleudern kann, ohne dass das Waser rausläuft. Grund dafür ist die Zentrifugalkraft, die die Platte und das Glas nach außen drückt. Diese wirkt zum Beispiel auch beim Fahren mit einem Karussell. Da die Zentrifugalkraft bei dem Versuch größer ist als die Erdanziehungskraft, bleibt das Wasser im Glas. (Durchgeführung/Erklärung von Johannes Friedrich, Q11 | Foto: Helena Barth)
Die Rettung der Tasse! Eine Tasse wird über eine Schnur mit einem Karabinerhaken verbunden. Man legt die Schnur über einen Finger und hält den Karabiner mit der anderen Hand fest. Wenn man diesen dann loslässt, während die Schnur senkrecht gespannt ist, fällt die Tasse zu Boden. Hält man die Schnur jedoch waagrecht und lässt den Karabiner los, wickelt sich das Seil um den Finger und die Tasse fällt nicht auf den Boden.
Erklärung: Während in der senkrechten Position nur die Tasse nach unten fällt und der Karabinerhaken in die Luft gezogen wird, bewegen sich in der waagrechten Position sowohl die Tasse als auch der Karabiner Richtung Boden. Bei dieser Fallbewegung wird der Karabiner in eine Kreisbahn gezwungen und das Seil wickelt sich um den Finger. Durch die Reibung am Finger wird die Tasse beim Fallen gestoppt. (Erklärung/Durchführung von Maria Dachs; Foto: Johanna Bernreiter)
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Viel Spaß beim Hören wünscht euer radioRoKo-Team
Mensa & Kiosk
Der Kiosk unserer Schule und die Mensa im Schulzentrum bietet neben der Möglichkeit der Barzahlung ein flexibles Online-Bezahlsystem, das von der Firma MensaMax betrieben wird (www.mensamax.de). Durch Erwerb eines Chips oder auch durch Fingerprint des Kindes (mit gesonderter Genehmigung der Eltern) sind Sie sehr flexibel in der Nutzung des Speiseangebots durch Ihr Kind.
Der Kiosk in der Aula des Robert-Koch-Gymnasiums hat täglich Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 10.40 Uhr geöffnet, am Montag zu „Sportpause“ der 5. Klassen zusätzlich bis 11.25 Uhr. Die Mensa des Schulzentrums hat täglich Montag bis Donnerstag von 12.00-13.30 Uhr geöffnet
Weitere Informationen finden Sie hier.