Robert Koch (1843 – 1910), der Namensgeber 

Wegen seiner Erfolge bei der Erforschung und Bekämpfung gefährlicher Krankheiten (Milzbrand, Tuberkulose) kam der Mediziner Robert Koch rasch zu Bekanntschaft und Ruhm in der Gesellschaft des späten 19. Jh. Seine Erkenntnisse erlangte er unter aus heutiger Sicht gefährlichen Bedingungen, waren doch die Sicherheitsbestimmungen in Laboren alles andere als ausgereift und die medizintechnischen Möglichkeiten zur Überprüfung von Ergebnissen mit modernen Standards nicht zu vergleichen. Seine Forschungen trugen ihn bis nach Indien und auf den afrikanischen Kontinent, wo er Malaria und die Schlafkrankheit untersuchte. Seine Forschungsmethoden dort sind aus medizinethischer Sicht kritisch zu betrachten.  

Die medizinische Fachwelt der damaligen Zeit war jedoch begeistert und 1891 wurde das „Königlich Preußische Institut für Infektionskrankheiten“ in Berlin eigens für die Forschungen von Robert Koch eröffnet.  Der spätere Nobelpreisträger wurde der erste Direktor dieses Instituts, das heute seinen Namen trägt und das seit der Coronapandemie 2020 mit den täglichen Veröffentlichungen der Covid 19 Statistiken in aller Munde ist.  

Am ROKO nehmen wir uns die Freiheit und interpretieren den Geist des Namensgebers neu: Aus seiner unermüdlichen Forschungsarbeit nehmen wir uns die Ernsthaftigkeit bei Projekten und die Sorgfalt von Untersuchungen, z.B. in Seminararbeiten. Seine Forschungsreisen verwirklichen wir als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Studienfahrten und im Austausch mit anderen Kulturen unter der Prämisse von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt.