Physik

„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“

(Albert Einstein)

„Jedes Naturgesetz, das sich dem Beobachter offenbart,
lässt auf ein höheres, noch unerkanntes schließen.“

(Alexander von Humboldt)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

(Albert Einstein)

„Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen.“

(Marie Curie)

Neugierig sein um unbekannte Zusammenhänge zu entdecken, im Universum eine Vorstellung von sehr großen Entfernungen bekommen, Naturgesetze in wichtigen technischen Entwicklungen für die Menschen nutzbar zu machen, dies alles und noch viel mehr kann man in verschiedenen Teilbereichen der Physik erfahren.

Am Gymnasium beginnt diese Erfahrungswelt zunächst in der 7. Jahrgangsstufe im Rahmen des Fachs Natur und Technik, indem die Kinder zunächst eher spielerisch physikalische Aspekte, z.B. aus den Bereichen Elektrizität oder Optik, wie sie uns im Alltag häufig begegnen, erkunden. Ab der 8. Jahrgangsstufe werden dann im Kernfach Physik gezielter physikalische Größen und Modelle verwendet, um   faszinierende Phänomene und Versuchsergebnisse zu verstehen und erklären zu können. Dabei erweist sich auch die Sprache der Mathematik als sehr nützlich, um den Zusammenhängen genauer auf die Spur zu kommen.

Ein grundlegendes physikalisches Verständnis gehört in unserer hochtechnisierten Welt zur Allgemeinbildung, nicht zuletzt um im gesellschaftlichen Diskurs, der sich häufig um technische Entwicklungen, wie z.B. die Energieversorgung der Zukunft, autonomes Fahren usw., dreht, kompetent mitreden zu können.

Aktivitäten und Angebote

Regelmäßige W- und P-Seminare:

Physik in Filmen

SchülerInnen gestalten eine Physikshow

Physikalische Messgeräte bauen

Physik in Sport und Freizeit

Physik mit Smartphone und Tablet

Wahlunterricht:

LEGO-Roboter programmieren

Experimente mit Arduinos

3D-Druck

Elektronikschaltungen

App-Programmierung

Wir arbeiten häufig mit der TH Deggendorf  und dem Verein Technik für Kinder e.V. bei verschiedenen Projekten im MINT-Bereich zusammen

Mögliche Exkursionen und Projekte der Fachschaft Physik

5. oder 6. KlasseSET – Schüler entdecken Technik
8. KlasseLEGO-Mindstorm Projekt mit Studenten der THD, Energiespardorf
9. KlasseGirls day (THD), Webasto, Besuch des Geodätischen Informationszentrums Wettzell (event. mit Schülerlabor)
10. KlaseSchulbesuch der Initiative junge Forscher – „Energieversorgung heute und morgen“ oder „Nanoscience“
10. bzw. im G9 11. KlasseFahrt zum Technorama nach Winterthur mit Zeppelin- bzw. Dornier-Museum in Friedrichshafen (dreitägig)
11. bzw. 12. KlasseSchülerlabor der Uni Regensburg oder Deutsches Museum oder Exkursion zur Firma Rhode & Schwarz nach Teisnach