Französisch

Anlässlich des 55. Jubiläums des Elysée-Vertrages wandten sich am 22.01.2018 Präsident Macron und Kanzlerin Merkel in einer Videobotschaft an Deutsche und Franzosen. Der französische Präsident appelliert an die Jugendlichen beider Länder:

 

„Die Kanzlerin und ich möchten euch ermutigen, diese Freundschaft zu leben. (…) Ergreift die Gelegenheiten des Austauschs und der Begegnung, versucht die Sprache des jeweils anderen zu erlernen, seid offen für seine Kultur, seid neugierig auf den anderen. Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!“

 

Mit Französisch (als zweiter Fremdsprache) haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine der wichtigsten modernen Fremdsprachen neben Englisch zu erlernen. Davon zeugt nicht nur der fünf Kontinente umfassende französische Sprachraum, sondern auch die Tatsache, dass Französisch eine der weltweit meistgelernten Fremdsprachen, Amtssprache in über 30 Ländern und Arbeitssprache in zahlreichen internationalen Organisationen ist. Die enge Zusammenarbeit in Wirtschaft und Wissenschaft macht die Beherrschung der Sprache unseres Nachbarlandes zu einem Trumpf auf dem Studien- und Arbeitsmarkt. Darüber hinaus ist Französisch die ideale Voraussetzung für das spätere Erlernen einer weiteren romanischen Sprache. „Englisch ist ein Muss, Französisch ein echtes Plus!“ wirbt das Institut Français zu Recht.

Da Französisch eine lebendige Fremdsprache ist, hat das Mündliche einen hohen Stellenwert und die erfolgreiche Kommunikation steht im Vordergrund. Dem tragen die modernen Unterrichtsformen, der Einsatz moderner Medien, unser neues Austauschprogramm mit der Insel La Réunion, Studienfahrten (Q11) nach Frankreich, sowie die mündlichen Prüfungen in mehreren Jahrgängen und die jährliche Durchführung der DELF-Prüfung Rechnung.

Grundlegende Kompetenzen in den einzelnen Jahrgangsstufen:

Prinzipiell gelten der Wortschatz und die Verbformen, sowie der überwiegende Teil der Grammatikinhalte im Fach Französisch als Grundwissen.

Lehrwerk:

Im neuen G9 wird am Robert-Koch-Gymnasium in den Jahrgangsstufen 6-10 das Lehrwerk „A plus! – Nouvelle Edition Bayern“ (Cornelsen Verlag) benutzt.

In der Oberstufe verwenden wir „Horizons“ (Klett-Verlag).

FACHSCHAFTSMITGLIEDER:

Die Fachschaft Französisch am Robert-Koch-Gymnasium zählt im Schuljahr 2020/2021 sieben aktive Mitglieder und eine Kollegin in Elternzeit.

Stimmen aus der Fachschaft Französisch:

  • „Nachdem ich als Neuntklässlerin an einem Schüleraustausch mit der kleinen Stadt Monein im französischen Südwesten teilgenommen und mich unsterblich in Land und Leute verliebt hatte, stand mein Entschluss fest, später einmal selbst Französischlehrerin zu werden, um meine Begeisterung für unser schönes Nachbarland und seine wohlklingende Sprache weiterzugeben. Ich habe diese Entscheidung nie bereut und pflege nach wie vor sehr enge Beziehungen.“

  • „Es macht mir Spaß zu sehen, wie die Schüler nach und nach die neue Fremdsprache lernen und sich nach wenigen Wochen oder Monaten Unterricht schon in dieser Sprache ausdrücken können. Ich bin dann richtig stolz auf sie! Gerade in den höheren Klassen finde ich es beeindruckend, wie ideenreich und tiefgründig die Schüler sich zu teilweise komplexen Themen in der Fremdsprache äußern können. Jedes Lernjahr hat dabei für die Schüler – aber auch mich – seine eigenen Herausforderungen, aber immer mit der Möglichkeit, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen! Das ist aber nur ein Aspekt, der mir am Französischunterricht(en) so gut gefällt.“

  • „Sprachen sind für mich ein Tor zur Welt. Durch Französisch habe ich viele Freundschaften in Frankreich geschlossen, konnte in eine andere Kultur eintauchen und Land und Leute besser kennenlernen. Diese Sprache hat einen wunderschönen Klang – sie klingt wie Musik.“

  • „Lernen fürs Leben? – Ja, manche Fächer haben Potenzial, diesen Worten tatsächlich Gehalt zu verleihen. So wusste ich bereits im 1. Lernjahr Französisch, dass diese Sprache, deren Klang mich gleich in seinen Bann gezogen hatte, eine zentrale Rolle in meinem Leben spielen wird. Es macht Freude, immer wieder auf Schülerinnen und Schüler zu treffen, denen es ähnlich zu gehen scheint.“

  • „Ich bin Französischlehrerin geworden, weil mich die Sprache von Anfang an fasziniert hat. Durch meinen Schüleraustausch in der 11. Klasse wurde diese Begeisterung für Französisch und Frankreich nur noch größer, auch wenn ich am Anfang nicht so viel verstanden habe! Frankreich ist ein tolles Land mit der schönsten (aber auch nicht einfachsten ) Sprache der Welt und ich habe es nie bereut, dieses Fach studiert zu haben!“

  • „Ich habe Französisch studiert, weil ich diese Sprache, der ich seit meinem eigenen Schüler-austausch verfallen bin, so schön und melodisch finde. Es macht mir Spaß, mit meinen Schülern in das Universum der französischen Sprache einzutauchen und ihnen dabei unseren Nachbarn und wichtigsten europäischen Partner Frankreich näher zu bringen.“

  • „Da ich von Kind auf viel Kontakt mit der französischen Sprache hatte (meine Eltern sind mit einem deutsch-französischen Paar befreundet und wir haben in Frankreich wunderschöne Urlaube verbracht), hatte diese Sprache schon immer eine besondere Anziehungskraft auf mich. So war nach dem Abitur, das ich auch in Französisch abgelegt habe, schnell klar, dass ich diese Liebe zu Land und Leuten gerne weitergeben möchte. Deshalb bin ich Französisch-Lehrerin geworden und unterrichte diese faszinierende Sprache nach wir vor sehr gerne.“

Studienfahrten

Da wir der Meinung sind, dass moderne Fremdsprachen nicht nur gelernt, sondern gelebt werden müssen, geht seit Jahren meist eine der Studienfahrten in Q11 nach Frankreich, wo wir uns immer um ein abwechslungsreiches Programm aus Kultur, Natur, Sport und Spaß bemühen.

So fuhren wir z.B.

2010 nach Fréjus, Côte d´Azur

2012 nach Saint Malo, Bretagne

2016 in die Nähe von Cannes, Côte d´Azur

2017 nach Arles, Provence

2019 nach Nizza, Côte d´Azur

und hatten auch für 2020 erneut eine Fahrt an die Côte d´Azur geplant, die aber dann leider Covid-19 zum Opfer fiel.