Berufskundliche Orientierung

Liebe Schulfamilie des Robert-Koch-Gymnasiums,

mein Name ist StR Josef Haider und ich habe die Koordination der beruflichen Orientierung mit Beginn ab 01.08.2021 übertragen bekommen, bis dahin übernimmt diese Aufgabe StDin Beate Hecker. Ich unterrichte seit 2013 am Robert-Koch-Gymnasium Wirtschaft und Recht, Wirtschaftsinformatik und Geographie. Durch meine Fächer habe ich seit jeher einen engen Kontakt zu den Unternehmen in der Region.

 

Folgende Bausteine spielen eine Rolle bei der beruflichen Orientierung:

Folgende Kompetenzen werden im Rahmen der beruflichen Orientierung erworben:

Die Schülerinnen und Schüler …

  • setzen sich mit ihrer Persönlichkeit sowie ihren Lebensvorstellungen auseinander, um Orientierungspunkte für ihren Berufswahlprozess zu gewinnen. Dabei reflektieren sie auch Einflüsse ihres persönlichen Umfelds.
  • identifizieren vor dem Hintergrund dieser Überlegungen passende Berufsfelder. Dabei recherchieren sie Möglichkeiten schulischer und beruflicher Qualifikation.
  • erstellen ausgehend von ihrer Persönlichkeit eine adressatengerechte Bewerbung in digitaler Form. Dabei berücksichtigen sie Faktoren einer erfolgreichen Bewerbung.
  • gleichen Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft mit aktuellen Anforderungen sowie Trends der Arbeitswelt ab, ggf. im Rahmen eines Praktikums.
  • begreifen ihre berufliche Orientierung als kontinuierlichen Prozess und dokumentieren diesen in Form eines Portfolios.

 

Am Robert-Koch-Gymnasium setzen wir das neue Modul Berufsorientierung in der 9. Jahrgangsstufe des neunstufigen Gymnasiums voraussichtlich in folgendem Modell blockweise um:

  1. Block: Was kann ich gut? -> Selbstfindungsphase
  2. Block: Berufsbilder -> Informationsphase
  3. Block: Phase der Verwirklichung/ Suche nach einem Praktikumsplatz -> Entscheidungsphase
  4. Block: Praktikum -> Realisierungsphase
  5. Block: Auswertung des Betriebspraktikums -> Reflexion

Die Phasen der beruflichen Orientierung werden im Kontext des Betriebspraktikums einmal im Schnelldurchgang durchlaufen. Beim realen Prozess der Berufsorientierung ist dies jedoch kein progressiv zu durchlaufendes Verfahren, da die Berufsorientierung einen Prozess darstellt, welcher über das ganze Schulleben und darüber hinaus stattfindet.

Aus diesem Grund liegt auch in der Jahrgangsstufe 11 noch einmal Fokus auf der beruflichen Orientierung.

Bei Fragen, Wünschen, Problemen oder Anregungen dürfen Sie sich und vor allem Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, selbstverständlich jederzeit an mich wenden. Kontakt aufnehmen können Sie jederzeit persönlich oder per E-Mail unter haiderj@rokodeg.de.

 

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