Deutsch

NIEMAND WIRD BESTREITEN, …

… dass deutsch lesen und schreiben eine Basiskompetenz für das Leben ist. Berichte und Anleitungen schreiben, argumentieren in Rede und Schrift, Texte analysieren, mit Wörtern abgewogen und kompetent umgehen, die literarischen Erzeugnisse eigener und fremder Kulturen verstehen und schätzen – das ist Deutschunterricht. Auch derjenige, der nie mehr in seinem Leben ein Gedicht liest, wird Aspekte des Deutschunterrichts im späteren Leben brauchen. Wenn es ein Fach gibt, das auf das Leben als Akademiker und Führungskraft vorbereitet, dann ist es der Deutschunterricht.

Screenshot

Wer es nicht glauben will, kann sich von der Stellenausschreibung eines großen lokalen Bauunternehmens eines Besseren belehren lassen. Sie fordert von einem Ingenieur oder einer Ingenieurin „Freude am Verfassen von Texten“ und „analytisches Denken“. Das ist Deutschunterricht! Und dass der Jurist mit der Interpretation von Wörter beschäftigt ist, versteht sich von selbst.

Screenshot

Weil es nicht nur um das Schreiben gehen soll, sondern auch um die Fähigkeit, mündlich zu argumentieren, beteiligen wir uns als einziges Gymnasium im Landkreis an dem überregionalen Wettbewerb „Jugend debattiert“. Deshalb ist eine unserer Schulaufgaben in der 9. Jahrgangsstufe eine Debatte. Man lernt dabei: Wie setze ich meine Meinung in einem Streitgespräch mit anderen durch. Da soll noch jemand sagen, das ist graue Theorie!

FACHSCHAFTSMITGLIEDER:

Fachleitung: StD Dr. Christian Bauer, StD Rudolf Stangl

StRin Veronika Bahle / StD Dr. Christian Bauer / StDin Michaela Brand / StR Raphael Brilka / OStRin Alice Brückl / StR Michael Ertl / StRin Daniela Grill / StD Klaus Habermeier / StR Stephan Haimerl / StDin Beate Hecker / StRin Dr. Karolina Johnson / StDin Julia Lahoda / OStR Wolfgang Lahoda / StRin Susanne Loring M.A.  / OStRin Ingrid Naber / StR Stefan Rankl / OStR Roland Rauch / OStRin Susanne Schedlmeier / StR Dipl.Ing. (FH) Johannes Scholl / StD Rudolf Stangl OStRin Katrin Waldmann / StDin Sonja Würf / OStRin Ruth Zeitlhöfler

Lehrwerke:

5. KlasseDeutsch kompetent 5 – Klett-Verlag
6. KlasseDeutsch kompetent 6 – Klett-Verlag
7. KlasseDeutsch kompetent 7 – Klett-Verlag
8. KlasseDeutsch kompetent 8 – Klett-Verlag
9. KlasseDeutschbuch 9 – Cornelsen Verlag
9+. KlasseDeutschbuch 9 / 10 Cornelsen Verlag
10. KlasseDeutschbuch 10 – Cornelsen Verlag
11. KlasseDeutschbuch 11 – Cornelsen Verlag
12. KlasseDeutschbuch 12 – Cornelsen Verlag

Die Neueinführung setzt sich parallel zum neuen Lehrplan fort.

Grundwissen:

Tutorials zur Analyse von Lyrik