Was macht das Fach Latein, das am ROKO als 2. Fremdsprache ab der 6. Jahrgangsstufe erlernt werden kann, aus?

Unsere angehenden Abiturienten beschreiben das folgendermaßen:

  • „Latein ist leichter, als man denkt: Nach den ersten drei Jahren hat man die ganze Grammatik und den Grundwortschatz gelernt und braucht das dann nur noch wiederholen.“

  • „Das Praktische an der lateinischen Sprache ist, dass man die Wörter so ausspricht, wie man sie schreibt, und so schreibt, wie man sie ausspricht.“

  • „Latein ist sehr berechenbar. Dadurch kann ich mich immer gut vorbereiten.“

  • „Latein hilft beim Verständnis der deutschen Grammatik weiter und verbessert das Textverständnis. Durch die strukturierte Herangehensweise hat Latein mein analytisches Denken gefördert.“

  • „Latein erklärt viele Fremdwörter und hat damit meinen deutschen Wortschatz erweitert. Außerdem kann ich dadurch meine Eltern bei ‚Wer wird Millionär?‘ beeindrucken.“

  • „Latein ist für alle zu empfehlen, die sich, wie ich, für antike Kultur interessieren.“

  • „Im Lateinunterricht denken wir auch über viele philosophische Fragestellungen nach, die einem auch im Leben weiterhelfen.“

  • „Die Inhalte des Lateinunterrichts begegnen mir immer wieder auch in anderen Fächern.“

  • „Ich kann im Lateinunterricht leichter mitarbeiten als in anderen Fremdsprachen, weil ich auf Deutsch antworten kann.“

  • „Der Lateinunterricht hat mir auch die Chance gegeben, Museen und Theatervorstellungen zu besuchen und somit mein Allgemeinwissen zu erweitern.“

  • „Mit meinen Lateinkenntnissen verstehe ich im Italienurlaub die Grundgedanken der Gespräche.“

  • „Der Schüleraustausch mit Italien hat mir exklusive Einblicke in das Leben einer italienischen Familie gegeben, die ich so als Tourist nie bekommen hätte.“

Fachschaft

Unsere Fachschaft besteht aktuell aus 8 Kolleginnen und Kollegen.

Lehrwerk

Spracherwerbsphase (6.-8. Jahrgangsstufe):

Während der Spracherwerbsphase arbeiten wir mit dem Lehrwerk Campus C neu des C.C. Buchner Verlags, der eine Reihe von hilfreichen Übungsmaterialien passend zum Lehrwerk anbietet:

Lektürephase (9.-10. bzw. 11. Jahrgangsstufe):

Mit Abschluss der Spracherwerbsphase beschäftigen wir uns ab der 9. Jahrgangsstufe mit der antiken Welt, indem wir lateinische Originaltexte von römischen Autoren lesen.

So lernen wir z.B. durch Cäsar die Zusammenhänge von Macht und Politik kennen, durch Cicero die antike Rhetorik und die große Wirkungsmacht der Sprache sowie verschiedene philosophische Denkmodelle, durch Ovid wiederum den Umgang mit der Liebe und bedeutende mythologische Themen.

Oberstufe (ab der 11. bzw. 12. Jahrgangsstufe)

Belegt man das Fach Latein auch in der Oberstufe, setzt man sich mit weiteren Originaltexten zu philosophischen und auch staatsphilosophischen Fragen, zur Politik des Kaisers Augustus und seiner Zeit sowie mit satirischen Inhalten auseinander. Am Ende der Schulzeit kann Latein schließlich auch mit der schriftlichen bzw. mündlichen Abiturprüfung abgeschlossen werden.

Latinum

Für einige Studiengänge ist nach wie vor ein Nachweis über (gesicherte) Lateinkenntnisse oder das sog. „Latinum“ nötig. Erlernen die Schülerinnen und Schüler Latein, so erhalten sie diesen Nachweis am Ende eines Schuljahres direkt mit dem Jahreszeugnis, wenn mindestens die Note 4 erreicht worden ist. So werden nach der 8. Klasse bereits Lateinkenntnisse attestiert, nach der 9. Klasse gesicherte Lateinkenntnisse und nach der 10. Klasse das „Latinum“. Ob ein solcher Nachweis für einen Studiengang Voraussetzung ist oder nicht, ist von Universität zu Universität oft unterschiedlich.