Pluskurs Mathematik

Der Pluskurs Mathematik ist ein wöchentlich stattfindender, einstündiger Wahlunterricht, der mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, sich tiefergehend mit den Themen des regulären Mathematikunterrichts zu beschäftigen. Zudem wird das Ziel verfolgt, durch die Beschäftigung mit mathematischen Rätseln und Knobeleien das Finden kreativer Lösungen anzuleiten. Darüber hinaus ist es ein Schwerpunkt des Kurses, die Teilnehmer auf Wettbewerbe, wie z. B. den Landeswettbewerb Mathematik oder die Mathematik-Olympiade vorzubereiten. Wer also Spaß an der Beschäftigung mit mathematischen Problemen hat, ist herzlich eingeladen den Pluskurs zu besuchen. Die Zielgruppe sind die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 mit 10.

RoKo mit zwei Landessiegern beim 23. Landeswettbewerb Mathematik

Beim diesjährigen Landeswettbewerb Mathematik konnten die Schüler Benedikt Pernsteiner und Christoph Strohmayr (beide 9+b) in beiden Wettbewerbsrunden herausragende Leistungen erzielen und sich somit letztendlich einen Platz unter den 60 besten Teilnehmern sichern. Beide dürfen sich daher nun Landessieger 2021 nennen. Für Benedikt ist es bereits der zweite Erfolg dieser Art, nachdem er sich vor zwei Jahren schon einmal diesen Titel holen konnte. Um am Ende Landessieger zu werden, sind nicht nur sehr gute mathematische Kenntnisse, sondern auch eine gehörige Portion Ausdauer und Kreativität notwendig. Dass Benedikt und Christoph diese Eigenschaften besitzen, haben sie eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das Robert-Koch-Gymnasium gratuliert den beiden herzlich zu diesem tollen Erfolg!