Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage, 7 Jahre Solidarität und Mitmenschlichkeit 

Schule ohne Rassismus –  Schule mit Courage zu sein, das ist Auftrag und Selbstverständnis. Menschenrechte sind unantastbar. Sie beschreiben keinen Zustand, sondern eine Aufgabe, unsere Aufgabe als Schule in einem reichen Land, in dem Meinungsfreiheit trotz Corona und  massiver Einschränkungen selbstverständlich ist. Für uns ist es Selbstverpflichtung, aktiv gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus, in unserer Schule, unserer Gemeinde, unserem Land und als Menschheitsfamilie vorzugehen. 

In zahlreichen Aktionen, etwa der „fair-future-Gala“ 2015 unter dem Motto „Migration is no crime“ oder dem P- Seminar “Sport mit Flüchtlingskindern“ sowie mit Demonstrationen und Vorträgen behält das ROKO dies im Auge. 

„Ein N …. darf nicht neben mir sitzen“

Ende Oktober 2020 fand unter strengen Auflagen das 2. Niederbayerische Courage-Treffen als Präsenzveranstaltung statt, und das ROKO war mit 5 Schülerinnen und Schülern sowie einer Lehrerin vertreten. Zwei Referenten gaben interessanten Online-Input. 

Jan Nowak referierte über Corona-Demos und Verschwörungsmythen in Niederbayern und Deggendorf und David Majonga aka Roger Rekless erzählte berührend und schonungslos offen, wie er als „Bayer“ vom ersten Tag des Kindergartens an rassistisch angefeindet wurde, und wie er das als Dreijähriger empfand.  

  

Mit dem Aufruf des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen.