60 Jahre Elysée-Vertrag – ein Grund zu feiern!

Am 22.Januar feierten Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz im Beisein zahlreicher deutscher und französischer Abgeordneter das sechzigjährige Bestehen des Elysée-Vertrages von 1963. Charles de Gaulle und Konrad Adenauer hatten damals mit der Unterzeichnung des sogenannten Freundschaftsvertrages der langewährenden Feindschaft zwischen Deutschen und Franzosen ein Ende gesetzt und eine Phase der engen Kooperation zwischen beiden Völkern eingeleitet. Was ist von der Begeisterung und dem Pathos dieser Zeit geblieben? Nicht viel, wenn man diversen Zeitungsartikeln Glauben schenken mag. Besonders die unter Jugendlichen weit verbreitete Gleichgültigkeit diesem Thema gegenüber, wird von den älteren Generationen mit Besorgnis zur Kenntnis genommen. Denn was wäre Europa ohne die deutsch-französische Freundschaft?

Ein Grund mehr, dieses denkwürdige Datum in Schulen zu thematisieren und gebührend zu würdigen! Aus diesem Grunde gab es im Robert-Koch-Gymnasium am Dienstag, dem 24.01. wieder vielfältige Aktionen, die die Schule einen Tag lang unter das Motto „Vive l´amitié franco-allemande“ stellten und mit französischem Flair verzauberten. So wurden u. a. in der Pause von SchülerInnen selbstgebackene Dreikönigskuchen (Galettes des rois) verkauft, in deren Inneren sich eine kleine Figur oder eine ganze Mandel befindet. Wer beim Essen darauf stößt, ist an diesem Tag der König / die Königin und darf eine Krone aufsetzen. Und so konnte man am Dienstag zahlreiche gekrönte Häupter durch die Schule schreiten sehen. Ein weiteres Highlight war die Fotobox im Foyer, wo man sich mit „typisch“ französischen Accessoires verkleiden und dann fotografieren lassen konnte. Sogar unsere beiden Schulleiter konnten nicht widerstehen und zeigten ihre französische Seite. Herzallerliebst! Des Weiteren wurde auch endlich wieder die „Tour de France“ in den 5. Klassen durchgeführt, die aus einem Wissensquiz zu Frankreich und einem schweißtreibenden Rennen auf dem Trimmrad besteht. Die Fünftklässler gaben alles, um sich im lustigen Wettstreit gegen die Parallelklassen durchzusetzen.

Der Enthusiasmus, mit dem sich unsere SchülerInnen am Dienstag für das Gelingen des Programms engagiert haben, lässt jedenfalls hoffen, dass die so überaus wertvolle deutsch-französischen Freundschaft doch noch nicht so tot ist wie ihr manchmal nachgesagt wird. Heureusement!!!

Die Tour de France in den 5. Klassen und die beiden Klassensprecher der Siegerklasse 5e nehmen die Preise entgegen:

Galetteverkauf in der Pause. Wer wird KönigIn?

Bildercollage: Postkarten nach Frankreich: