Schulpartnerschaft mit dem Gymnasium Strakonice

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“

(Wilhelm von Humboldt)

Wie wahr doch die Worte Wilhelm von Humboldts, des großen Bildungsreformers, sind, zeigt sich für das Robert-Koch-Gymnasium daran, dass es auf eine 30-jährige Schulpartnerschaft mit dem Gymnasium Strakonice in Tschechien zurückblicken kann.

Die erste Kontaktaufnahme fand im Herbst 1991 – als kurz nach dem Fall des Eisernen Vorhangs – auf einer Tagung des Bayerischen Jugendrings in Regensburg statt, bei der sich erstmals die Vertreter beider Schulen gegenüberstanden und der darauffolgende Empfang des Robert-Koch-Kollegiums in Strakonice angebahnt wurde.

Seit dieser Zeit pflegt das Lehrerkollegium des Robert-Koch-Gymnasiums mit den Kolleginnen und Kollegen der tschechischen Partnerschule freundschaftlichen Kontakt und trifft sich alljährlich – einmal auf bayerischem und einmal auf tschechischem Boden – zum kulturellen Austausch.

Bei gemeinsamen Ausflügen werden die jeweilige Region und deren Besonderheiten erkundet, aber auch die im Rahmen des EUREGIO-Gastschuljahres in Bayern verweilenden Gastschülerinnen und Schüler sowie Schulsystem und Unterrichtspraxis stehen im Mittelpunkt der Gespräche.

Zudem ergaben sich im Laufe der langjährigen Partnerschaft auch Treffen auf Schülerebene (Teilnahme an Schulkonzerten, Sportwettkämpfe, „Geschichtssymposion zur deutsch-tschechischen Geschichte,“ usw.), die stets eine Bereicherung für die tschechischen wie bayerischen Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer darstellten.

Hier geht’s zum Imagefilm der Schule: