Kochtopf – Geschmack, den man lesen kann

Wer hierbei zuerst ans Essen denkt, der irrt. „Kochtopf“ lautet der Name der Schülerzeitung des Robert-Koch-Gymnasiums, denn auch hier brodelt es. Entgegen dem Sprichwort, viele Köche verdürben den Brei, zaubern die Redakteure aus den Zutaten Aktuelles, Geschichten, Interviews, Rätsel, Gerüchte, Umfragen, Wissenswertes und Amüsantes ein schmackhaftes Gericht, das sämtliche Sinne anspricht. Dabei zeichnet die Jungköche aus, kreativ, allein und im Team zu arbeiten, Informationen und Meinungen zu teilen, Texte zu verfassen, zu fotografieren und zu layouten. Denn „Kochtopf“ ist eine Zeitung von Schülern für Schüler, deren Entstehung lediglich von Lehrkräften begleitet wird. Die moderne Ausstattung der Schule erlaubt es, mit auserlesenen Gewürzen zu experimentieren, gezielt zu verfeinern und ansprechend anzurichten. So kann auch ein Eintopf zum Sternemenü werden.

Kostproben gibt es in Form eines Blogs hier auf der Homepage.

 

Die Zutaten des neuen Kochtopfs

Die diesjährige Redaktion der Schülerzeitung am Roko stellt ich vor

 

Hallo Leute,

wir sind`s – Die neue Redaktion der Schülerzeitung für das Schuljahr 2021/22. Mit unserer neuen Besatzung kümmern wir uns auch um neue und aktuelle Themen.

Hier hätten wir Hannes. Er ist ein riesiger Musikfan. Ähnlich wie Miray. Die beiden schreiben bei uns über aktuelle Charts und die Musikszene und erstellen Playlists. Neu dabei ist auch Valentina. Sie schreibt und recherchiert vor allem über Tiere. Daria begeistert Sport. Sie berichtet aber auch über allgemeine News und was so in der Welt gerade vor sich geht. Auch Korbinian schreibt über News, Gesellschaft und Politik. Simon und Laurenz sind bei uns für Technisches & PCs sowie Science zuständig. Korbinian und Laurenz sind zwei alte Hasen, die bereits zum dritten Mal Teil der Redaktion sind. Die meisten von uns sind in der Unterstufe am ROKO, ein paar freie Redakteure aus höheren Klassen unterstützten uns manchmal.

Wir freuen uns über diese vielfältige Redaktion. Schließlich müssen wir einiges aufholen, nachdem wir die letzten zwei Jahre Corona- bedingt nichts herausbringen konnten. Hoffentlich, können wir in diesem Schuljahr endlich wieder etwas von uns präsentieren.

Wollt auch ihr Redakteure oder Redakteurinnen werden? Dann meldet euch einfach bei uns. Wir sind immer über Zuwachs von jungen, frischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erfreut. Also, wenn ihr gerne am Computer arbeitet, Freude am Schreiben und Berichten habt und andere informiere wollt, wisst ihr genau, wo ihr eurem Talent freien Lauf lassen könnt!

Wir wünschen euch ein schönes, Homeschooling-freies Schuljahr. Beleibt gesund!

Servus!

Eure Redakteure Korbinian und Laurenz

Redaktion:

Böttcher Simon 

Demir Miray 

Ginter Daria

Goller Anna 

Hofbrückl Korbinian

Moschettini Valentina

Rotkin Adelina 

Schüßler Philipp

Schwarzkopf Hannes 

Weinberger Laurenz