Die Stadt Deggendorf hegt schon länger eine Städtepartnerschaft mit dem tschechischen Písek – einer sehenswerten, geschichtsträchtigen Stadt in Südböhmen.

Nun ergaben sich erstmals auch Kontakte zwischen dem Gymnasium Písek und dem Robert-Koch-Gymnasium. Auf Einladung des Direktors der tschechischen Schule, Michal Drnec, besuchten Mitte Februar Schulleiter OStD Heribert Strunz, OStRin Ingrid Naber und Personalrätin OStRin Birgit Harant zu einem ersten Kennenlernen das Gymnasium. Gemeinsam mit der Stellvertretenden Schulleiterin Eva Rothgang und Deutschlehrerin Katerina Lososová führte Direktor Drnec durch die Räume des Schulgebäudes und stellte die Besonderheiten des Lehrens und Lernens an der Schule vor.

So hat gerade das Fach Deutsch einen hohen Stellenwert, zumal – im Verhältnis zu anderen Schulen – viele Schülerinnen und Schüler das Deutsch-Abitur ablegen.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen und anschließendem Stadtrundgang ergab sich sodann auch Gelegenheit zu persönlichem Austausch und schließlich der Einladung des Teams zum „Tag der offenen Tür“ am Robert-Koch-Gymnasium.

So wurden Frau Eva Rothgang und Frau Lososovà am 02.03.2024 von Stellvertretendem Direktor OStD Klaus Habermeier offiziell begrüßt. Bei dem anschließenden Schulhausrundgang konnten die Gäste sodann in die Atmosphäre des Tages der offenen Tür eintauchen. Angefangen von den Darbietungen der Show-Turnerinnen, über die faszinierenden Experimente in der Physik-Show bis hin zu den Aktionen in den Fachräumen für Deutsch, Mathematik und Englisch usw. wurde ein vielfältiger Einblick in die Angebote am Robert-Koch-Gymnasium ermöglicht.

Und auch der Gegenbesuch der tschechischen Delegation aus Písek fand seine Abrundung in einem gemütlichen Mittagessen im Gasthaus „Zur Knödelwerferin“ sowie einem Spaziergang im Deggendorfer Stadtkern.

Nun gilt es für beide Seiten, der tschechischen wie auch der bayerischen, Möglichkeiten der schulischen Zusammenarbeit auszuloten und Projekte für künftige Schülerbegegnungen zu planen.

Somit kann auch die städtepartnerschaftliche Verbindung zwischen Písek und Deggendorf durch die schulische Kontaktaufnahme gefestigt werden.