Sommerfest des Elternbeirats am Robert-Koch-Gymnasium

Volles Haus und übervolle Herzen: Das Schulfest des neuen Elternbeirats am vergangenen Freitag wurde zum absoluten Erfolg. Kaum hatte man das Schulgebäude betreten, schon war man von der quirligen, gelösten Atmosphäre eines lang ersehnten gemeinsamen Festes umgeben. Endlich, endlich könnte wieder gefeiert werden. Und was war das für ein Fest: Die Juniorband der Big Band empfing die Gäste beschwingt, das P-Seminar Physik führte actionreiche Experimente im Pausenhof vor und für Unterstufe und jüngere Geschwister sorgten die Tutoren für beste Unterhaltung. Geschicklichkeit war gefragt beim kleinen Minigolf Parcour, den Ben Haslböck vom Jugendcenter 4you spontan und unkompliziert zur Verfügung stellte und sogar selbst betreute. Ein Highlight war die Präsentation der Schülerinnen und Schüler der ukrainischen Willkommensgruppe, die unter der Leitung ihrer Betreuerin Maryna Breslavets und einer Schüler Mutter, Maria Fadeeva, in Form einer bewegenden Powerpointpräsentation Bilder aus ihrem „alten Leben“ zeigten und ihre Heimatstädte in der Ukraine auf Deutsch vorstellten. Auch ukrainische Lieder wurden vorgetragen. Die Showturngruppe zeigte mit zwei artistischen Choreographien zu den Stücken „Zauberer“ von Hermann van Veen und der Titelmelodie von Fluch der Karibik, dass sie durch die Corona Pause nichts an Power verloren hatte und in der Mini-Disco für die Unterstufe wurde getanzt bis in die Nacht. Wie es in einer echten Familie üblich ist, haben alle richtig gut zusammengeholfen: Eltern, Schüler der SMV und Lehrkräfte haben durch ihren Einsatz der Schulfamilie ein wunderbares Sommerfest gestaltet. ROKO – wieder einmal mehr als Schule.