„EINMISCHEN!“?

Für die Klasse 9b überhaupt kein Problem….

In Zusammenarbeit mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. und der Caritas Deggendorf griff die Klasse in mehreren Workshops das Thema „Soziale Gerechtigkeit“ auf und erkannte schnell, dass es in verschiedenen Bereichen, so z.B. bei der Bezahlung von Mann und Frau, noch immer Ungleichheiten gibt.

An einem konkreten Beispiel, dem ehrenamtlichen Engagement als Schülerrichter in Deggendorf,  wurde das ebenfalls deutlich: Die aktiven Schülerrichter*innen stammen meist aus den Gymnasien des Landkreises! Und schon war das Ziel für die 9b klar – Werbung für die „Teen Courts“ zu machen und Schülerrichter*innen aus allen Schularten zu akquirieren!

Werbefilm und Werbeflyer wurden geplant und erstellt – und auf einer Pressekonferenz mit Minister Eisenreich und der Caritas präsentiert. Und dann ging es auch schon zu ausgewählten Schulen im Landkreis Deggendorf, wo Gruppen der 9b die „Teen Courts“ vorstellten und Werbeflyer verteilten.

Ob die Werbung erfolgreich war und neue Schülerrichter*innen dazukommen, wird sich zeigen…

 

Herzlicher Dank geht an

  • das Landesnetzwerk
  • Frau Winkler von der Caritas
  • die unterstützenden Schulen im Landkreis: Mittelschule Plattling, Mittelschule Theodor-Heuss, Realschule Schöllnach, Wirtschaftsschule

und natürlich besonders an die engagierte Klasse 9b!

Werbefilm der 9b für das Schülergericht Deggendorf: