ROKO Blog
Der ROKO Blog liefert schnelle Einblicke in laufende Aktionen oder Projekte, es werden Grüße von Schulfahrten verschickt, die SMV veröffentlicht Kurznachrichten an die Schulfamilie, usw. Manchmal folgen Artikel, manchmal nicht. Es lohnt sich aber dem ROKO Blog zu folgen.
- Das ROKO gratuliert
- Exkursionen
- Oberstufenkurs
- Schülerzeitung
- Schulleben
- SMV
- Sport am ROKO
- Wettbewerbe
-
17. Januar 2025 - 15:50 Uhr
Schulleben, SMV: Vorbereitungen für den Valentinstag…
Mehr lesenSchulleben, SMV: Vorbereitungen für den Valentinstag…
In diesem Jahr können zu Valentinstag nicht nur Rosen und Schokolade, sondern auch von der Mini-SMV gebastelte Armbänder an Freunde verschickt werden. Die Etiketten für alle drei Produkte könnt ihr nächste Woche jeweils in der Pause im Foyer kaufen!
-
17. Januar 2025 - 08:45 Uhr
Oberstufenkurs: „Alles ist Physik – Fortsetzung 3“
Mehr lesenOberstufenkurs: „Alles ist Physik – Fortsetzung 3“
Wasser-Teelicht-Glas-Versuch
Materialien:
-Teelicht
-Teller
-Glas
-Feuerzeug/ Streichhölzer
(-Farbe)
Versuchsdurchführung:
- Teller mit Wasser auffüllen
- Teelicht in die Mitte des Tellers stellen
- Teelicht anzünden
- Glas über das Teelicht stülpen
Beobachtung:
Wenn man das Glas über das Teelicht stülpt, geht das Teelicht aus. Danach saugt sich das Glas von unten her mit Wasser voll.
Erklärung:
Wenn man das Glas über das brennende Teelicht macht, brennt die Flamme aus, da der Sauerstoff beim Verbrennen zu CO2 reagiert. Also erlischt die Flamme und dadurch kühlt die durch die Flamme erwärmte Luft wieder ab, wodurch im Glas, im Vergleich zu außen, ein Unterdruck entsteht, der das Wasser ins Glas zieht. (Text: Lennart Scholz)
Unterdruckversuch mit einem Ei
Materialien: Eier, Papier, Glasflasche (der Durchmesser der Öffnung sollte etwas kleiner als der eines Eies sein), Feuerzeug
Versuch: Das Papier wird mit dem Feuerzeug angezündet und in die Flasche geworfen. Sobald das Papier drinnen liegt und verbrannt ist, legt man das Ei auf die Öffnung.
Beobachtung: Man sieht wie das Ei, obwohl es zu groß für die Öffnung ist, durch die Öffnung der Glasflasche “flutscht”.
Erklärung: Das kleine Feuer erwärmt die Luft in der Flasche, wodurch sie sich ausdehnt und entweicht. Wenn man nun das Ei auf den Flaschenhals setzt, wird die Flasche luftdicht verschlossen. In der Flasche entsteht jedoch ein viel niedrigerer Luftdruck als außerhalb (Unterdruck). Anders gesagt: Der Luftdruck von innen ist geringer als der von außen. Deshalb wird das Ei in die Flasche gedrückt – es wird nicht angesogen! Es ist die Luft draußen, die das Ei in die Flasche befördert. (Text: Muhammed Gümüs)Weitere Beiträge:
Oberstufenkurs -
14. Januar 2025 - 19:47 Uhr
Exkursionen: P-Seminar auf der BAU-Messe in München
Mehr lesenExkursionen: P-Seminar auf der BAU-Messe in München
Das P-Seminar "Architektur" unter der Leitung von Dipl.-Ing. (FH) Johannes Scholl ist heute unterwegs auf der BAU-Messe in München. Dabei lassen sich die Schülerinnen und Schüler von den Formen und technischen Möglichkeiten moderner und altbewährter Materialien inspirieren.
Weitere Beiträge:
Exkursionen -
14. Januar 2025 - 11:30 Uhr
Schulleben: ROKO ART Biennale – Kunst verbindet Welten
Mehr lesenSchulleben: ROKO ART Biennale – Kunst verbindet Welten
In der heutigen Pause präsentiert das P-Seminar "ROKO ART Biennale" unter der Leitung von OStRin Veronika Weinberger seine beeindruckende Kunstausstellung. Inspiriert von ihrem Besuch der Art-Biennale 2024 in Venedig unter dem Titel "stranieri ovunque - foreigners everywhere" schufen die Schülerinnen und Schüler eigene Kunstwerke, die sie in einer liebevoll gestalteten Broschüre dokumentierten. Die Ausstellung würdigt die Vielfalt der internationalen Kunstszene und zeigt eindrucksvoll, wie kreativ und transformierend der Dialog mit Kunst und Kultur sein kann.
Weitere Beiträge:
Schulleben -
09. Januar 2025 - 15:38 Uhr
Oberstufenkurs: „Alles ist Physik – Fortsetzung 2“
Mehr lesenOberstufenkurs: „Alles ist Physik – Fortsetzung 2“
Wolke in der Flasche Einfangen
Materialien:
Plastikflasche, Spiritus/Alkohol, Luftpumpe
Versuch:
Für das Experiment wird etwas Spiritus in die Flasche eingegeben und gut in der Flasche verteilt. Anschließend wird die wird die Luftpumpe angeschlossen (gut verdichten!) und der Druck in der Flasche erhöht. Sobald die Flasche Prall ist, wird die Luftpumpe rausgezogen.
Erklärung:
Durch das Aufpumpen der Flasche erhöht sich nicht nur der Druck, sondern auch die Temperatur der Flasche. Dadurch kann mehr Alkohol in der Luft verdunsten. Wird jedoch die Luftpumpe rausgezogen, fällt der Druck schlagartig sowie die Temperatur. Der Alkohol verdunstet und wird als Rauch (kleine Tröpfchen) sichtbar.
Warnung
Das Gemisch ist brennbar und sollte nicht mit Feuer in Kontakt geraten!!! (Foto und Text: Jonas Bürde)
Drehimpuls am Reifen!
Aufbau:
Ein Fahrradreifen wird so auf einer Metallstange platziert, dass dieser durch zwei Griffe fest in der Mitte gehalten wird sich aber dennoch unabhängig von der Stange drehen kann. Die Stange und die Griffe sind allerdings fest verbunden. Am äußeren Rand eines Griffes wird eine Schnur befestigt.
Versuch 1:
Video #1 https://youtu.be/Nh5hJZt29dM
Wie hier zu erkennen und auch zu erwarten ist, fällt der Reifen, wenn er losgelassen wird und wird nur noch von der Schnur gehalten.
Versuch 2:
Video #2 https://youtu.be/IvaHhJKpVl8
Hier ist nun erkennbar, dass wenn man denn Reifen jetzt in Bewegung versetzt und ihn wie zuvor loslässt fällt dieser nicht sondern bleibt ungefähr senkrecht und dreht sich um die Schnur.
Erklärung:
Durch den Drehimpuls (ist umso größer, umso schneller sich das gedrehte Objektiv sich dreht) und das Drehmoment (verändert den Drehimpuls), beides sind Vektoren (Größe, bei der man die Richtung angibt und die Länge), entsteht dieses zuerst verwundernde Phänomen.
Das Drehmoment wirkt nur kurz und davor aber gleich wie der Impuls.
Das Drehmoment kann durch die Rechte-Hand-Regel bestimmt werden. (Videos, Fotos und Erklärung: Rebecca Wensauer)
Rechte-Hand-Regel Weitere Beiträge:
Oberstufenkurs -
20. Dezember 2024 - 13:37 Uhr
Sport am ROKO: Wintersporttage der 7. Klassen am Großen Arber (Tag 2)
Mehr lesenSport am ROKO: Wintersporttage der 7. Klassen am Großen Arber (Tag 2)
Weitere Beiträge:
Sport am ROKO -
19. Dezember 2024 - 19:05 Uhr
Sport am ROKO: Wintersporttage der 7. Klassen am Großen Arber (Tag 1)
Mehr lesenSport am ROKO: Wintersporttage der 7. Klassen am Großen Arber (Tag 1)
Weitere Beiträge:
Sport am ROKO -
19. Dezember 2024 - 15:30 Uhr
Oberstufenkurs: „Alles ist Physik-Fortsetzung 1“
Mehr lesenOberstufenkurs: „Alles ist Physik-Fortsetzung 1“
Wunderkerzen brennen unter Wasser
Materialien:
-Glasbehälter mit Wasser
-5 Wunderkerzen
- Panzertape
Durchführung:
Zuerst muss man 5 Wunderkerzen mit Panzertape umwickeln, so dass
an der Spitze ein kleines Stück zum Anzünden raussteht. Danach
zündet man die Wunderkerzen an und wenn alle anfangen zu brennen,
legt man die Wunderkerzen in das Wasser.
Erklärung:
Bei der Verbrennung der Wunderkerzen entsteht Sauerstoff, dadurch
wird eine Verbrennung ohne zugeführten Sauerstoff aus der
Umgebung ermöglicht. Doch es funktioniert nicht mit einer
Wunderkerze, da die Wasserstoffmoleküle im Wasser zwischen die
Sauerstoffmoleküle und der Wunderkerze kommen, deswegen sollte
man mehrere benutzen, damit genug Sauerstoff produziert wird.
WARNUNG:
Bitte macht es nicht mit zu vielen Wunderkerzen und nur mit Aufsicht
der Eltern!!!!! (Text und Foto: Barna Szabo)
Eigenbau Katapult
Durchführung:
- Holzteile für die Seiten fertigen
- Die zwei Seitenteile mit Rundhölzer verbinden
- Am Wurfarm ein Loch Bohren und mit einer Gewindestange am Holzgerüst befestigen
- Expander einhängen
- Optional einen Auslöser bauen. Es würde aber auch einfach ein Schnur reichen die man durchschneidet um auszulösen
- Den Wurfkorb habe ich mit dem 3D-Drucker gefertigt. Es gibt aber sicher auch andere kreative Lösungen für die, die keinen 3D-Drucker haben
Erklärung:
Ein Katapult funktioniert durch die Umwandlung von Energie. Im ersten Schritt wird durch das Spannen des Expanders potenzielle Energie gespeichert. Durch das Auslösen wird diese Energie in Bewegung also kinetische Energie umgewandelt. Durch das Verhältnis 2:1 des Wurfarms, dass bedeutet das die Seite mit dem Wurfobjekt doppelt so lang ist, wirkt auf das Objekt mehr Kraft und es fliegt schneller und weiter. (Wer das nachbauen will, wendet sich an Tobias Rainer. Text: Tobias Rainer, Foto: Florian Spann)
Weitere Beiträge:
Oberstufenkurs -
19. Dezember 2024 - 09:39 Uhr
Schulleben: Besuch aus Písek – der Partnerstadt Deggendorfs
Mehr lesenSchulleben: Besuch aus Písek – der Partnerstadt Deggendorfs
Die Schulleitung des Gymnasiums Písek folgte der beim Vernetzungstreffen im November 2024 ausgesprochenen Einladung zum traditionellen Weihnachtskonzert unserer Schule. Schulleiter Michal Drnec, stellvertretende Schulleiterin Romana Slabová und Organisatorin Katařina Lososová kamen in Begleitung von sechs Schülerinnen und Schülern aus dem Schülersenat des tschechischen Gymnasiums, die sich auf ein Wiedersehen mit den ehemaligen und aktuellen Schülersprecherinnen und Schülersprechern des Roko freuten.
Weitere Beiträge:
Schulleben -
17. Dezember 2024 - 11:35 Uhr
Schulleben: „Fremder – Gastarbeiter – Deggendorfer“ im Kino
Mehr lesenSchulleben: „Fremder – Gastarbeiter – Deggendorfer“ im Kino
Auf Einladung des Netzwerkes für kulturelle Vielfalt e.V. besuchen Schülerinnen und Schüler unserer 11. Jahrgangsstufe heute, am 17. Dezember 2024, das Lichtspielhaus in Deggendorf. Gezeigt wird der Film „Fremder – Gastarbeiter – Deggendorfer“ , der 2013 im Rahmen eines Schülerprojektes von OStR Dr. Ernst Schütz sowie Schülerinnen und Schülern des ROKO gedreht wurde. Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Projektleiter und einem Zeitzeugen.
Weitere Beiträge:
Schulleben -
12. Dezember 2024 - 18:26 Uhr
Schulleben: ROKO-Weihnachtsbasar: Winterwunderland mit Herz
Mehr lesenSchulleben: ROKO-Weihnachtsbasar: Winterwunderland mit Herz
Die ROKO-Schulfamilie zauberte einen Weihnachtsmarkt, der nicht nur die Herzen, sondern auch die Kassen für einen guten Zweck erwärmte. Neben Glühwein und selbstgemachten Leckereien gab es Henna-Tattoos und ein kunstvolles Rangoli, das für staunende Blicke sorgte. Der Erlös unterstützt ein Bildungsprojekt in Indien – Weihnachten global gedacht!
Weitere Beiträge:
Schulleben -
10. Dezember 2024 - 10:03 Uhr
Schulleben: BIGE-Workshop für die 11. Klassen
Mehr lesenSchulleben: BIGE-Workshop für die 11. Klassen
Herr Glöckl von der BIGE, der zentralen Informations- und Beratungsstelle der Bayerischen Staatsregierung, führt am heutigen Dienstag, den 10. Dezember 2024, einen Workshop zum Thema „Gemeinsam gegen Extremismus“ durch. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler zunächst über extremistische Positionen und Aktivitäten aufgeklärt, bevor sie anschließend Handlungsmöglichkeiten in einer wehrhaften Demokratie kennenlernen.
Weitere Beiträge:
Schulleben -
09. Dezember 2024 - 12:34 Uhr
Schulleben: Wintersport-Schnäppchen beim Skibasar in der Aula
Mehr lesenSchulleben: Wintersport-Schnäppchen beim Skibasar in der Aula
Ab Montag, den 09. Dezember 2024, findet in der Pause der Skibasar der Umwelt-AG statt. Es gibt eine große Auswahl an Wintersportartikeln – von Kleidung bis zu Ausrüstung. Bringt gerne noch gut erhaltene Stücke vorbei, alle Artikel sind in Top-Zustand!
Weitere Beiträge:
Schulleben -
08. Dezember 2024 - 11:20 Uhr
Schulleben, SMV: Die Mini-SMV bereitet sich auf den Weihnachtsbasar vor…
Mehr lesenSchulleben, SMV: Die Mini-SMV bereitet sich auf den Weihnachtsbasar vor…
Die Schüler der Mini-SMV basteln gemeinsam mit älteren Schülern der SMV kleine Geschenke, die am kommenden Donnerstag zusammen mit ganz vielen anderen Geschenkideen der anderen Klassen am Weihnachtsmarkt im Foyer verkauft werden. Dazu ergeht eine herzliche Einladung!
Der Erlös wird zu großen Teilen nach Indien gespendet.
-
05. Dezember 2024 - 16:52 Uhr
„Alles ist Physik 2024/25“
Mehr lesen„Alles ist Physik 2024/25“
Rauchringe!
Befüllen einer Flasche mit Rauch einer ausgeblasenen Kerze (Mehrmals auspusten). Der Boden der Flasche wurde durch eine Luftballon Membran ausgetauscht. Durch den Schlag auf die Rückseite wird die Luft komprimiert. Aufgrund des nötigen Druckausgleichs strömt die Luft sofort aus dem Loch. Dabei entstehen sogenannte Luftwirbel, in dem die Geschwindigkeit, mit der die Nebelluft das Loch verlässt nicht überall gleich ist. Denn aufgrund der Luftreibung wird der Luftstrom außen abgebremst und ist somit langsamer als innen. Dieser Unterschied führt zu einer Rotation der Luft, welche anschließend die Ringform darstellt. (Text/Foto: Sophia Endl)
Rauchring! Implodierende Dose!
Dose nach dem Versuch Implodierende Dose
Materialen:
- leere Aluminiumdose
- Bunsenbrenner
- feuerfeste Handschuhe / Tiegelzange
- Schüssel
- kaltes Wasser / Eiswürfel
Durchführung:
- Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfeln befüllen
- 10 – 20 ml Wasser in die Aluminiumdose einfüllen
- Dose mithilfe von feuerfesten Handschuhen über Bunsenbrennerflamme halten, solange erhitzen bis das Wasser zu kochen beginnt und sichtbarer Wasserdampf aus der Dosenöffnung austritt.
- Wasserdampf ist sichtbar -> Nun wird die Dose zügig von der Wärmequelle entfernt und mit der Öffnung nach unten in das kalte Wasser eingetaucht.
- Die Aluminiumdose implodiert
Erklärung:
Sobald das Wasser in der Dose erhitzt wurde, wandelt es sich in Wasserdampf um. Dieser verdrängt den Großteil der Luft, die sich in der Dose befindet und der Druck in der Dose nimmt zu. Wenn man die Aluminiumdose plötzlich ins kalte Wasser stellt, dann kühlt sie ab und der Wasserdampf kondensiert zurück zu flüssigem Wasser. Der Innendruck fällt rapide ab, da der verbleibende Dampf das Volumen nicht mehr ausreichend füllen kann. Der äußere atmosphärische Druck ist im Vergleich zum vorherrschenden Innendruck der Dose plötzlich viel höher. Dieser Druckunterschied führt dazu, dass die Dose durch den äußeren Luftdruck zusammengequetscht wird, sie implodiert. (Text: Carina König, Foto: Florian Spann)