Vortrag der Astrophysikerin Dr. Ruth Grützbauch am ROKO

Von Ptolemäus über Kopernikus bis hin zu Hawking – das Universum mit seinen Planeten fasziniert seit Jahrtausenden die Menschheit und birgt bis heute viel Rätselhaftes in sich. Die mittlerweile vorhandenen Erkenntnisse über Größe und Alter des Universums als auch das Wissen über Galaxien, Sterne und (Exo-)Planeten haben die Astrophysik auch in der breiten Öffentlichkeit populär gemacht.

Um das Interesse an dieser Wissenschaft weiter zu befeuern, war die Astrophysikerin Dr. Ruth Grützbauch mit ihrem mobilen Planetarium am RoKo zu Gast. Dabei hatten alle 5. Klassen, die sich schon mit den Planeten des Sonnensystems im Fach Geographie auseinandergesetzt hatten, sowie ein Großteil der 10. Klassen die Gelegenheit, den Nachthimmel und insbesondere unsere Milchstraße einmal ohne das Problem der Lichtverschmutzung zu betrachten und zugleich Fragen an eine echte Astrophysikerin zu stellen. Diese wurden von Dr. Grützbauch immer mit großer Expertise und unter visuellem Einsatz im Planetarium beantwortet. So verging die Zeit einer Unterrichtstunde wie im Flug und ließ viele staunende und begeisterte SchülerInnen – und auch Lehrkräfte – zurück.