„Endlich wieder ein Wettbewerb in Präsenz.“ Dies konnte man von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren in Passau hören. Der direkte Austausch der Gruppen untereinander macht diesen Wettbewerb so interessant für alle Beteiligten.

Auch das Robert-Koch-Gymnasium konnte dieses Jahr mit fünf Gruppen bei Jugend forscht / Schüler experimentieren teilnehmen und die erzielten Erfolge sind beachtlich.

Dominik Zitlau durfte sich neben Sachpreisen bei seiner ersten Teilnahme über den 2. Platz im Fachbereich Physik Schüler experimentieren freuen.

Die „Wiederholungstäter“ Bastian Brumbi und Julius Krempl erzielten einen Geldpreis von 75 € im Fachbereich Physik.

Den größten Erfolg hatte die Gruppe von Kilian Pronold und Daniel Boger, die mit ihrem Onlinesicherheitsprojekt den Regionalsieg im Fachbereich Mathematik/Informatik holen konnten. Für die beiden geht es nun von 27.03.-29.03.23 zum Landeswettbewerb in Vilsbiburg. Dort warten wieder spannende Jurygespräche und interessante Vorträge auf sie.

Das Robert-Koch-Gymnasium freut sich riesig über die vielen Preise und durfte dank der guten Arbeit der Schüler einen mit 250 € dotierten Schulpreis entgegennehmen.

Für die anderen Gruppen gilt das olympische Motto „Dabei sein ist alles!“ und ich als Betreuungslehrer hoffe, alle im nächsten Jahr mit neuen spannenden Projekten wieder zu sehen. Hoffentlich lassen sich noch mehr Schülerinnen und Schüler von diesen Erfolgen inspirieren.

(Bericht: OStR Florian Spann, Betreuungslehrer)

Foto: Teilnehmer Jugend forscht / Schüler experimentieren, es fehlen Levente Röhrl / Peter Bügler