Naturwissenschaftler beschäftigen sich mit der Erforschung der belebten und unbelebten Natur bzw. Materie, um die daraus gewonnenen Erkenntnisse für den Menschen allgemein nutzbar zu machen.
Schulleiter OStD Heribert Strunz konnte kurz vor den Frühjahrsferien besonders stolz auf seine RoKo-Naturwissenschaftler sein! Er verlieh mehreren jungen Forscherinnen und Forschern Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben und würdigte ihr Engagement. Er betonte dabei die Wichtigkeit der Förderung von Begabungen und bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz und ihren Ehrgeiz auch außerhalb des Unterrichts.
Im Fachbereich Informatik qualifizierten sich die beiden Brüder Patrick und Philipp Wihan aus der Klasse 10a bzw. aus der Q11 für die dritte Runde des Jugendwettbewerbs Informatik. Außerdem lösten sie selbstständig Aufgaben in einer Programmiersprache der eigenen Wahl für den Bundeswettbewerb Informatik. Patrick erreichte in der ersten Runde die volle Punktzahl, sein Bruder Philipp 14 von 15 Punkten. „Sie sind damit die ersten Schüler des Robert-Koch-Gymnasiums, die die Aufgaben der ersten Runde des BWInf erfolgreich lösen konnten und an der zweiten Runde teilnehmen dürfen“, teilte ihr Betreuungslehrer Markus Brandl begeistert mit. Sollten die beiden Brüder auch hier erfolgreich sein und sich unter den 30 Besten Deutschlands befinden, werden sie zur Endrunde eingeladen.
Auch physikalische Talente zeigte Philipp Wihan bei der erfolgreichen Teilnahme bei der Internationalen Physikolympiade IPhO. Dabei löste er anspruchsvolle theoretische und experimentelle physikalische Aufgaben, die in der ersten Runde zuhause bearbeitet wurden, in der zweiten Runde unter Klausurbedingungen an der Schule. Philipp gelang dabei in beiden Runden ein schöner Erfolg, den auch der Fachleiter Arnold Kronschnabl würdigte.

Aber auch die jüngsten Forscherinnen und Forscher am Robert-Koch-Gymnasium waren sehr erfolgreich! In der ersten Runde des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ nahmen 12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5d mit Erfolg bzw. mit großem Erfolg teil. Unter der Betreuung ihrer NuT-Lehrerin Bettina Seewald führten Johanna Dietrich (5d), Valentin Fraitzl (5d), Simon Mühlbauer (5d), Anna Pasquay (5a), Ludwig Schmidt (5d), Johann Schröder (5d), Maximilian Sigl (5d), Sebastian Thuy (5d), Julia Toth (5d), Maximilian Ullmann (5d), Lena Vaitl (5d) und Mia Weidinger (5d) begeistert die umfangreichen Experimente durch und dokumentierten sorgfältig ihre Ergebnisse. So musste beispielsweise eine Methode gefunden werden, um das in einem Softgetränk enthaltene Kohlenstoffdioxid aufzufangen. Des Weiteren wiesen die Fünftklässler Eigenschaften des Gases nach. Außerdem stellten sie verschiedene Zuckerlösungen unterschiedlicher Konzentration her und planten Versuchsreihen, um herauszufinden, ab welcher Menge Zucker ein Getränk als „süß“ empfunden wird. Große Kreativität bewiesen die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung eines selbst hergestellten Softgetränks und bei der dazugehörigen Gestaltung eines passenden Werbeplakates. Mit Spannung wird bereits die zweite Wettbewerbsrunde erwartet, zu der ihnen die NuT-Koordinatorin Monika Trum viel Erfolg wünschte.