Unsere neuen Lehrkräfte stellen sich vor

StRin Simone Berger (K/D)

Mein Name ist Simone Berger und ich freue mich sehr, ab diesem Schuljahr die Fächer Deutsch und Katholische Religion am ROKO unterrichten und beruflich (endlich) in meinem Heimat-Landkreis tätig sein zu dürfen. Besonders freue ich mich auf die vielfältigen neuen Herausforderungen, die vielen neuen Gesichter und das persönliche Kennenlernen der Schulfamilie; auf das gemeinsame Arbeiten und Lernen, aber auch auf hoffentlich ganz viele Momente, in denen gemeinsam gelacht werden kann. Schließlich wäre, mit Charlie Chaplin gesprochen, jeder (Schul-)Tag ohne Lächeln ein verlorener Tag. Wenn ich nicht gerade an schulischen Vorbereitungen oder der Korrektur von Deutsch-Aufsätzen sitze, verbringe ich meine freie Zeit am liebsten beim Sport, allen voran beim Tennis, aber auch beim Trailrunning, Biken, Schwimmen u. v. a. m. Ansonsten mache ich gerne bei jedem Wetter die Umgebung mit meinem Jung-Hund Fini unsicher oder erwandere vom Bayrischen Wald über die Sächsische Schweiz bis bin zu den Alpen alle möglichen  Berggipfel und genieße die Ruhe in der Natur, die für mich immer einzigartiger Kraftquell ist.

StRin Teresa Fürstenau-Ehrl (D/Sw)

Ich bin Teresa Fürstenau und unterrichte die Fächer Deutsch und Sport. Nach meiner Elternzeit freue ich mich, wieder viele Kinder und Jugendliche um mich zu haben, mit ihnen zu arbeiten und Sport zu treiben. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen. Wir unternehmen viel und sind gerne in der Natur. Zudem treibe ich sehr gerne Sport und genieße dabei die ein oder andere ruhige Minute für mich. Ich freue mich auf viele gute Gespräche, auf konstruktive Zusammenarbeit, auf Schweißtropfen im Sportunterricht, auf Erfolgserlebnisse und auf Zusammenhalt und ich hoffe, dass neben dem Lernen der Spaß und die Freude nicht zu kurz kommen und wir auch immer wieder gemeinsam Tränen lachen und unvergessliche Momente erleben werden.

 

StRef Christian Grziwok (L/E)

Mein Name ist Christian Grziwok, geboren und aufgewachsen bin ich in Regensburg, der „nördlichsten Stadt Italiens“. Das glaubt mir fast niemand, weil ich des Bayrischen leider nicht mächtig bin und mein Nachname alles andere als typisch oberpfälzerisch ist. Wenn ich nicht damit beschäftigt bin, diesen zu buchstabieren, gehe ich manchmal – dafür aber umso lieber – zum Wandern oder trällere falsch – dafür aber umso lauter – Lieder vor mich hin (sehr zum Leidwesen meiner Umwelt). Ich freue mich, dass ich nun als Referendar ein halbes Jahr echte Menschen in den Fächern Englisch und Latein unterrichten darf und nicht mehr an meinen zwei Katzen üben muss, die mich in der Regel nicht einmal verstehen, wenn ich Deutsch mit Ihnen spreche. Möge es den Schülerinnen und Schülern besser ergehen!

StRin Caroline Hartmann (F/E)

Hallo! Hello! Salut! Mein Name ist Caroline Hartmann und ich unterrichte die Fächer Englisch und Französisch. Ich war bereits an vielen verschiedenen Schulen und auch an unterschiedlichen Schularten tätig, zuletzt gar nicht weit weg von hier, am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium in Viechtach. Nach der Elternzeit freue ich mich nun, in meinem Heimatlandkreis unterrichten zu dürfen und einen kurzen Schulweg zu haben. Meine Freizeit verbringe ich meistens draußen, zusammen mit meinen Kindern. Es freut mich sehr, nun ein Teil der ROKO-Schulfamilie zu sein, in die ich vom ersten Tag an sehr herzlich aufgenommen wurde. Vielen Dank dafür!

 

LAss Johannes Merklinger (Sp/F)

Ich bin Johannes Merklinger. Nachdem fast jede Schulart im schönen Bayern meine Zauber- und Gauklerkünste als Lehrer genießen durfte, und ich mich in Dinge wie Bruchrechnen advanced (wie ging das wieder…?), Chemie light (H2 irgendwas) oder Handelskorrespondenz (Ähhhhh…) einarbeiten durfte, bin ich nun also doch wieder am Gymnasium gelandet. Wer hätt‘s gedacht… Et voilà, aquí estoy (hier steh ich nun…). Aber um den armen Goethe nicht wieder durch den Kakao zu ziehen, sage ich einfach, dass ich mich unheimlich freue, mich wieder mit meinen geliebten Fächern Spanisch und Französisch beschäftigen zu dürfen und meine Freude mit meinen ebenso entzückten Schülerinnen und Schülern tagtäglich zu teilen. À Plus ¡y hasta la vista!

OStRin Verena Resch (F/D)

Mein Name ist Verena Resch und ich unterrichte die Fächer Deutsch und Französisch. Nach meiner eigenen Schulzeit am Gymnasium Zwiesel habe ich in Passau studiert. Mein Referendariat habe ich am Oskar-von-Miller-Gymnasium in München und am Gymnasium Landau an der Isar absolviert. In Landau habe ich dann auch gleich eine Planstelle bekommen und fünfzehneinhalb Jahre gearbeitet. Mein Wechsel ans ROKO entsprang einer spontanen Idee, auf die lange Grübeleien und Pro- und Contra-Listen folgten. Umso mehr freue ich mich jetzt, an meinem Wohnort zu unterrichten und mit dem Rad zur Schule fahren zu können! Mein erster Eindruck von der Schule ist absolut positiv! Die Schülerinnen und Schüler sind sehr nett, höflich und hilfsbereit, vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

StRefin Annika Schneider (WR/Geo)

Ich bin Annika Schneider und momentan im Referendariat am Robert-Koch-Gymnasium tätig. Ursprünglich komme ich aus dem charmanten Saldenburg und habe meine Studienjahre in Bayreuth verbracht. Vor Kurzem habe ich geheiratet und freue mich darauf, mich in Deggendorf als Lehrerin einzubringen. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen unterwegs, sei es beim Wandern oder beim Fotografieren. Diese Aktivitäten helfen mir, den Kopf frei zu bekommen und neue Energie zu tanken. Ich bin gespannt auf die kommende Zeit hier am Robert-Koch-Gymnasium und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

StRefin Gisela Schreiner (M/Ph)

Mein Name ist Gisela Schreiner und ich unterrichte seit diesem Schuljahr die Fächer Mathe und Physik am Robert-Koch-Gymnasium. Ich komme aus einer kleinen Gemeinde im Landkreis Deggendorf und freue mich sehr, an dieser Schule unterrichten zu dürfen. Ich selbst habe nach der Mittleren Reife erfolgreich eine Ausbildung zur Hörgeräteakustikerin absolviert und dann das allgemeine Abitur an der BOS in Deggendorf nachgeholt. Nach dem Lehramtsstudium an der TU München konnte ich bereits Erfahrungen in Landshut und München sammeln. Nun freue ich mich auf neue Eindrücke im Zuge meines zweiten Einsatzhalbjahres in der Heimat.