ROKO-Triathleten begeistern nicht nur beim Landesfinale:

Zum Abschluss des Schuljahres 2021/22 erzielten die ROKO-Triathleten nochmals tolle Leistungen: Neben einem grandiosen dritten Platz der Mädchen IV bei den Bayerischen Meisterschaften in Ingolstadt gab es auch beim Deggendorfer Elypso-Triathlon etliche Topplatzierungen zu feiern.

 

Landesfinale am 27.07.2022 in Ingolstadt

Nachdem die Sportlerinnen der Wettkampfklasse IV sich am 21. Juni in einem vom Robert-Koch-Gymnasium selbst durchgeführten Swim & Run klar für das Landesfinale qualifiziert und nochmal ein Koppeltraining absolviert hatten, fuhr das Team am 27.07.22 gespannt nach Ingolstadt: Schließlich galt es, den für zumindest zwei Starterinnen ersten „richtigen“ Triathlon zu absolvieren und am Stück 100 Meter Schwimmen, zwei Kilometer Radfahren und einen 500m-Lauf zu bewältigen.

Als das Viererteam (Paula Drasch, Juliane Kastl, Luisa Richter und Daniela Vancyk) mit Betreuerin Frau Johnson nach einer fröhlichen Busfahrt zusammen mit der Mannschaft des Comenius-Gymnasiums am Wettkampfort angekommen war, wurden zügig die Wechselzonen eingerichtet und die Strecken besichtigt, sodass die Mädchen bestens vorbereitet ins Rennen gehen konnten.

Im Wettbewerb selbst kämpften die Einzelnen um jede Sekunde für den Erfolg des Teams, was schließlich mit einem Platz auf dem Siegertreppchen und der Bronzemedaille belohnt wurde. Besonders hervorzuheben sind dabei zunächst Luisas und Danielas Einzelplatzierungen auf den Rängen 7 und 8, was – gemessen an wenig Triathlonerfahrung und einem erlesenen Starterfeld von 22 Mädchen u. a. aus Triathlon-Hochburgen wie Erlangen – großartige Leistungen sind. Einen ebenso bedeutenden Beitrag zum Mannschaftserfolg leistete Paula, die mit einer glänzenden Schwimmzeit von 1:40 min. (Schwimmen plus (!) Wechselzone) als Viertplatzierte auf die Radstrecke ging und sich mit viel Energie durch die beiden anderen Teildisziplinen kämpfte. Dasselbe gilt natürlich auch für Juliane, die eigentlich Leichtathletin und vornehmlich im Sprint- und Sprungbereich aktiv und erfolgreich ist. Als vorbildliche Sportlerin nahm sie aber für das Triathlonteam die Herausforderung eines Ausdauerwettkampfs an und meisterte alle Teilstrecken tapfer.

Am Ende konnten die Mädchen ausgelassen über ihren dritten Platz jubeln, schließlich waren die besten Teams des Landes am Start gewesen, und dennoch mussten sie sich lediglich den Mannschaften des Ohm-Gymnasiums Erlangen und des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums Burglengenfeld geschlagen geben.

Zu diesem gleichermaßen hart umkämpften und absolut verdienten Erfolg gratuliert den Mädchen nicht nur die Betreuerin, sondern die ganze Schule herzlichst!

Elypso-Triathlon am 15.07.2022

Allerdings waren nicht nur die Teilnehmerinnen am Landesfinale erfolgreich. Auch der Elypso-Triathlon, der am 15.07.22 stattfand, bot den ROKO-Starter/innen Gelegenheit, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen und natürlich auch das von unserem Nachbar-Gymnasium organisierte Event inklusive bejubeltem Zieleinlauf und Finisher-Buffet in vollen Zügen zu genießen. Zu absolvieren waren 100 Meter Schwimmen, vier Kilometer Radfahren und 1000 Meter Laufstrecke.

Bei den Mädchen erzielte Emma Hantke – nicht zuletzt dank einer sehr starken Leistung auf dem Rad – sowohl in ihrer Altersklasse, als auch in der Gesamtwertung einen tollen zweiten Platz, vor ihr lief lediglich die ambitionierte Triathletin Lena Ringelhäuser (Comenius-Gymnasium) ins Ziel ein. Auch Luisa Richter und Daniela Vancik, für die der Elypso-Triathlon eine Art „Generalprobe“ für das Landesfinale darstellte, waren mit einem ersten und einem zweiten Platz in den jeweiligen Altersklassen sehr erfolgreich.

Im Wettkampf der männlichen Jungend errang Simeon Funck, der als ohnehin starker Läufer auch in den beiden anderen Disziplinen seine Leistungen steigern konnte, den zwar den Sieg in der Gesamtwertung, musste diesen jedoch mit Simon Binder (Comenius-Gymnasium) teilen. Angesichts der sehr guten Zeit von 16:00 Minuten, welche beide Jungen erzielten, war das Wettkampfresultat auf jeden Fall ein Grund zur Freude, sodass die Teilnahme am Elypso-Triathlon für alle Starter/innen ein schönes Erlebnis war.

Insgesamt hat das ROKO-Triathlonteam in der ersten Saison nach einer zweijährigen Corona-Pause Großes geleistet und nicht nur in Sachen „Wettkampf“ an Erfahrung gewonnen: Die Schüler/innen haben nicht zuletzt durch Teamgeist, Disziplin und Selbstüberwindung einiges geschafft, was zunächst die wenigsten von ihnen für möglich gehalten hätten. Auf diesem durchaus berechtigten Selbstvertrauen aufbauend dürfen wir gespannt und erwartungsvoll auf die nächste Saison blicken, wobei sich das Team sehr über Zuwachs freuen würde!

Preisverleihung im Donau-Wald-Stadion in Deggendorf: 3. Platz im Landesfinale