Roko-Start-Ups präsentieren ihre Produktideen
50.000 Euro Investorengeld hatten Steuerberaterin Elisabeth Kopp und Finanzmanager Martin Holmer aus Deggendorf dabei, als sie Anfang Februar die Klassen 9c und 9d im Wirtschaftsunterricht am Robert-Koch-Gymnasium besuchten. In Anlehnung an die TV-Show „Höhle der Löwen“ pitchten die Startup-Teams der 9c und 9d um die Gunst und das Kapital der „Löwen“.
Im Rahmen des Unternehmensgründungsspiels „Ideen machen Schule“ der Hans Lindner Stiftung arbeiteten Schülergruppen unter der Leitung von Frau OStRin Julia Baumann seit Monaten daran, ihr Start- Up auf den Weg zu bringen. Dabei entwickelten sie für ihre Geschäftsidee jeweils ein Gründungskonzept, das die wichtigsten Fragen der Unternehmensgründung wie Rechtsform, Standortwahl, Vertrieb und Marketing und die Finanzierung berücksichtigte. Produktideen aus den unterschiedlichsten Branchen wurden den „Löwen“ vorgestellt. So sollte ein digitaler Fahrradhelm mit Solarstrom betriebenem Headup-Display die Navigation erleichtern, eine Handyhülle mit eingebautem Solarpanel immer für einen vollen Akku sorgen oder Vitawürz als geschmacks- und geruchsneutrale Gewürzmischung Speisen mit Vitaminen anreichern. Unter den App-Innovationen half „DeggDeals“ regionalen Schnäppchenjägern, „Wetterfit“ richtig gekleidet aus dem Haus zu gehen oder „NeighbourJob“ schnell Nachbarschaftshilfe vor Ort zu finden.
Nach den Kurzpitches gaben die Profis wertvolle Tipps und Ratschläge, wie die Gründungskonzepte noch verbessert werden könnten. Insbesondere die Anregungen zur Finanzplanung notierten sich die Schüler eifrig. Denn jetzt ist der letzte Feinschliff angesagt: Bis zum 7.3. muss das Gründungskonzept endgültig fertig sein, um am Schulwettbewerb „Ideen machen Schule“ teilnehmen zu können.
Titelbild: Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d mit OStRin Julia Baumann, Frau Elisabeth Kopp, Herr Martin Holmer, (letzte Reihe von links)
Bild: Frau Elisabeth Kopp, Herr Martin Holmer