Im Rahmen der Code Week Bayern gab es eine Besonderheit für die naturwissenschaftliche iPad-Klasse am Robert-Koch-Gymnasium. Statt Deutsch, Englisch und Mathematik stand kürzlich ein Konstruktions- und Programmierworkshop mit LEGO SPIKE Prime auf dem Stundenplan, den das MINT-Team der Technische Hochschule Deggendorf ermöglichte. Mit 25 LEGO-Kisten und Tablets ausgestattet, stellte die MINT-Beauftragte Tanja Zellner mit ihrem Studententeam den SchülerInnen der 8. Jahrgangsstufe die Aufgabe, einen Tresor zu bauen und einen Schließmechanismus zu programmieren, der die höchsten Sicherheitsstufen aufweisen soll. Durch vorgegebene Konstruktionspläne und einzelne Programmierschritte wurden die Teenager Schritt für Schritt herangeführt, mit den bunten Legosteinen rund um den programmierbaren Hub in kreativer Weise Sensoren und Motoren einzubauen, die mit der Umwelt interagieren. Die dazu nötige Hardware war durch die Drag-and-drop-Programmiersprache leicht zu bedienen.

Am Schluss blieb es spannend, ob sich die Tresortür nach dem großen Aufwand auch wirklich wieder öffnen ließ. Dieser Workshop, den die Biologielehrerin Monika Trum organisierte, war eine perfekte Gelegenheit, in die Welt des Programmierens und Konstruierens hineinzuschnuppern und durch das praxisorientierte Lernkonzept eine Bereicherung für den naturwissenschaftlichen Unterricht.