Praxiswissen Steuererklärung

Experten vom Finanzamt in den Klassen 10+d und 10+c zu Besuch

Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts besuchten Frau L. Wittenzellner und Herr S. Staudinger vom Finanzamt Deggendorf die Klasse 10+d und 10+c, um ihnen die Steuererklärung, mit der ja so gut wie jeder nach der Schule konfrontiert wird, näher zu bringen. Nachdem die Referenten geklärt hatten, wer überhaupt eine Steuererklärung abgeben muss, wurde diese für „Fred Feuerstein“ erstellt. Die Schüler sollten in Partnerarbeit zunächst selbstständig versuchen, den grünen Papiervordruck richtig auszufüllen. Im Anschluss verbesserten die Steuerexperten die Einträge. Auf diese Weise wurde den Schülern bewusst, welche Vordrucke wahrscheinlich von Belang sein werden, wenn sie selbst ihre erste Steuererklärung abgeben müssen. Da diese allerdings am besten digital aufgefüllt werden soll, stellten die Experten noch kurz das Steuer-Onlineportral „ELSTER“ vor.  Auf Fragen der Schüler gingen die Referenten gerne am Ende der Stunde ein.

Titelbild: rechts nach links : L. Wittenzellner, S. Staudinger