Praktikumswoche 4

Praktikum der 9. Jahrgangsstufe

Vom 11. – 15. März 2024 fand in diesem Jahr das Praktikum der 9. Jahrgangsstufe unter Leitung vom Koordinator der beruflichen Orientierung, StR Haider, statt.

Nachdem in der 9. Klasse das Modul Berufsorientierung mit den Bestandteilen Stärken- und Schwächenanalyse, Berufsbilder, Bewerbung und Koordinierung als Vorbereitung abgeschlossen wurde, ging es für 108 Schülerinnen und Schüler in die Praktikumswoche, um das theoretisch Erlernte auch in die Praxis umsetzen zu können.

Die gewählten Praktikumsstellen reichten von Verwaltung (z.B. Rathaus, Kreisarchäologie, Klinikum, verschiedene Schulen) über produzierendes Gewerbe und Bau (z.B. Streicher-Gruppe, Zierer, Kermi, Wolf Systembau, Penzkofer-Bau, Südzucker) bis hin zur Dienstleistungsbranche (z.B. Kress Aumeier Architekten, Antonius Apotheke, expert Tevi).

Am Montag nach dem Praktikum reflektierten die Schülerinnen und Schüler noch im Rahmen einer PowerPoint-Präsentation den jeweils gewählten Beruf und ihre Erlebnisse im Praktikum innerhalb ihrer Klasse, so konnten auch die Mitschülerinnen und Mitschüler von den individuell gemachten Erfahrungen profitieren.

Abschließend wurde noch von allen ein Fazit zur zukünftig möglichen Berufswahl gezogen, das Fazit lautete einhellig, dass das Praktikum vielen sehr geholfen hat, erste Schritte innerhalb der beruflichen Orientierung zu manifestieren.