Die World Robot Olympiade (WRO) ist ein weltweiter Roboterwettbewerb, der Teilnehmer aus 60 bis 80 Ländern hat und verschiedene Aufgabenbereiche umspannt. Nach Bekanntgabe der Aufgaben im Januar haben die Teams Zeit, einen Roboter zu bauen und entsprechend der Aufgaben zu programmieren. Bereits im Mai konnten sich das Schulteam „RoKo-Robot“ in der Kategorie Robo-Mission Junior und das Privatteam der „Robotic-Boys“ in der Kategorie Robo-Mission Senior für das Deutschlandfinale der WRO in Freiburg qualifizieren.

Im Deutschlandfinale am 16./17.6.  gab es am ersten Tag eine Überraschungsaufgabe neben der bereits bekannten Aufgabe zu lösen und für den zweiten Tag eine sogenannte 2nd-Day-Challenge. In beiden Kategorien war die Überraschungsaufgabe ein Tausch der Farben der Blöcke. Damit musste das bereits funktionierende Programm innerhalb von zwei Stunden angepasst werden. Den Robotic-Boys gelang dies sehr gut und sie konnten den ersten Tag mit voller Punktzahl und einem zweiten Rang beenden. Dem Team RoKo-Robot hat leider die Technik einen Streich gespielt und so war am ersten Tag – allerdings bei geringen Punktabständen – nur ein 18. Rang drin.

In der 2nd-Day-Challenge am zweiten Tag müssen sich die Teams innerhalb von insgesamt 90 Minuten auf eine völlig neue Situation einstellen und oft auch ihren Roboter umbauen bzw. anpassen. Nach Bekanntgabe der Aufgabe gab es 60 min Zeit und anschließend einen Wertungslauf. Nach weiteren 30 min Zeit kam der zweite Wertungslauf. Der jeweils beste Lauf jeden Tages wurde gewertet. Die Anspannung an diesem Tag war in der Halle jederzeit greifbar. Die Teams arbeiteten hochkonzentriert, das Publikum fieberte mit.

Den Robotic-Boys gelang wieder ein perfekter Lauf, weshalb sie souverän den Sieg in ihrer Kategorie davontragen und sich für Panama qualifizieren konnten.

Doch auch das Team RoKo-Robot stand ihren „Senioren“ in nichts nach und sie konnten sich über einen perfekten zweiten Lauf freuen.

Jetzt galt es die Auswertung der 41 anderen Team in der Junior Kategorie abzuwarten. Die Anspannung bei der Siegerehrung war riesig. Noch größer war dann der Jubel, als das Team mit dem dritten Platz die Qualifikation für Panama erreicht hatte.

Damit sind zwei von neun Teams in Robo-Mission, die nach Panama dürfen, vom Robert-Koch-Gymnasium. Herzlichen Glückwunsch und viel Glück im Weltfinale im November!

(Artikel: Florian Spann, Fotos: Veronika Weinberger)