O`GSUFFA: So heißt der Workshop, der im Rahmen der Suchtpräventionsarbeit am Robert-Koch-Gymnasium für die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe durchgeführt wurde. Dabei stand das Thema Alkohol im Mittelpunkt. Die Teenager beschäftigten sich ausführlich mit dieser beliebten Flüssigkeit und wurden dabei von der Sozialpädagogin Angelika Pagany begleitet, die den Workshop leitete.
In dem dreistündigen Kurs erhielten die Jugendlichen Fakten zum Alkoholkonsum und dessen Folgen. Immer wieder waren Aufgaben eingebaut, bei denen die Schüler*innen Aktion zeigen mussten.
Besonders behandelt wurden die Regeln, die es im Zusammenhang mit dem Konsum gibt, wie beispielsweise die Altersbeschränkung für alkoholische Getränke oder auch Vorschriften, die für den Straßenverkehr gelten. Ein wichtiger Bestandteil war zudem die Erste Hilfe bei stark Betrunkenen und die gesundheitlichen Schäden bei einem zu hohen Alkoholkonsum.

Am Ende des Workshops war Konzentration gefragt. Die Jugendlichen mussten mit einer aufgesetzten Alkoholrauschbrille, die einen Rauschzustand mit einer Blutalkoholkonzentration von 1,30 Promille simuliert, einen Parkour mit Warnhütchen durchlaufen. Man merkte sehr schnell, wie extrem die Wahrnehmung beeinträchtigt war. Es zeigten sich Gleichgewichts- und Orientierungsstörungen und ein eingeschränktes Sehfeld mit Tunnelblick.
Die Organisation dieser Veranstaltung übernahm die Biologielehrerin und Suchtpräventionsbeauftragte der Schule Monika Trum.