„Psychische Belastungen“ – ein Thema, das viele belastet, aber niemanden freut.  Trotzdem hatte sich das P-Seminar von Fr. Weinberger und Dr. Bauer dieses Thema für die Doschauher-Show gewählt und sich auch mit großem Einsatz in die Recherche gestürzt, die sich in mehreren thematisch breit aufgestellten Einspielern verdichtete: Wie gehen Schüler mit psychischen Belastungen um, wo sehen sie die Gründe? Wie beeinträchtigen sie eine betroffene Person? Welche Hilfen gibt es? Wie werden Schlafprobleme bekämpft?

Zwei Gäste lieferten ebenfalls ganz unterschiedliche Blickwinkel auf das Problem. Der „Schmerzdoc“ Dr. Axel Menzebach stellte sein Fachgebiet vor und erläuterte auch sehr plastisch den Zusammenhang zwischen seelischen und körperliche Problemen, wobei er aber auch mahnte, Stress nicht unbedingt als etwas Negatives zu sehen: Niemand könne in einer „Disney-Bubble“ ganz stressfrei leben. Vielmehr sei es notwendig, einen Mitmenschen, der sichtbar psychische Probleme habe, auch darauf anzusprechen.

Paul Gantzer, der zweite Gast, vertrat die Positive Psychologie, die von vornherein verhindern will, dass ein Mensch krank wird. Viel mehr interessierten die überaus charmanten und präsenten Moderatorinnen Helena Kiermeier und Charlotte Häring aber Gantzers Reisen, die ihn mit minimalem Gepäck und ohne finanziellen Rückhalt um die ganze Welt geführt hatten.

Die Deggendorfer Heavy-Metal-Band „Repentless Equestrians“  lieferte dazu den Soundtrack mit einer unheimlich druckvollen Musik, extrem schnellen, superpräzisen Soli und einer schwer arbeitenden Rhythmusgruppe, die das Filmstudio in seinen Grundfesten erzittern ließ.

Am Schluss bedankte sich das P-Seminar noch bei Professor Jens Schanze und dem Leiter des Filmstudios Oliver Bauer sowie den Studenten der Medientechnik, die diese einmalige Möglichkeit eröffnet und begleitet hatten.

Die Show ist in Youtube weiterhin verfügbar.

https://www.youtube.com/live/WLX54RgJBvA?si=dyuaTjIrPRz6x34u