Dieser Satz aus dem Gedicht des antifaschistischen Journalisten und Lyrikers Kurt Tucholski (1931) passt zum Vortrag „Rechte Parolen auf dem (digitalen) Pausenhof – wie kann ich dem begegnen?“, mit dem Hanna-Sophie Rueß von der Universität Augsburg am 21. November 2023 das 5. Niederbayerische Courgetreffen in Plattling eröffnete.

Das Zitat hat auch in Zeiten der Digitalisierung nichts an Aktualität verloren, wie Rueß in ihrem Vortrag erläuterte. Denn gerade hier lauern Gefahren durch rechtsextreme Memes, gefälschte Likes und Filterblasen, die ein verzerrtes Bild der Realität zeichnen können. Initiativen wie „ichbinhier“ setzen sich aktiv dafür ein, Menschen und Institutionen gegen Hass und Hetze im Internet zu stärken.

Bei einer „Mit-Mach-Konferenz“ konnten die Schülerinnen und Schüler des ROKO ihre Anliegen einbringen und in Kleingruppen mit Gleichaltrigen aus anderen Schulen in Niederbayern diskutieren. Über verschiedenen Schularten hinweg wurden so neue Perspektiven eröffnet und es gab einen regen Austausch von Ideen. Die Veranstaltung endete mit einem aufschlussreichen Vortrag der Referentin Katharina Fuchs von der Mobilen Beratungsstelle über „Extreme Rechte in Niederbayern“.

An unserer Schule wollen Lucas, Lucy, Kathi, Quirin, Maya und Antonia die Selbstverpflichtung darauf, aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung vorzugehen und couragiert einzugreifen, verlängern – so wie auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der anderen Schulen. Auch haben sie Großes vor: die Organisation eines Christkindlmarkts für unsere Schulen in Haiti mit interessierten Klassen und der SMV.

Wenn wir auch die Faschisten nicht küssen wollen, so werden wir zumindest nicht schweigen, wenn uns Rassismus begegnet!