Am 6./7. Oktober fand bei herrlichem Wetter das Klassensprecherseminar vom Roko in Windberg statt. 28 KlassensprecherInnen, die alten und neuen Schulsprecher, Mitglieder der SMV, sowie die begleitenden Lehrkräfte OStR Herman Gillner und StDin Angela Fürstenau verbrachten gemeinsam ein informatives und erfolgreiches Miteinander in dem wunderschönen Ambiente von Kloster Windberg.
Nach erfolgreichem Zimmer- und Bettenbezug wurden Kennenlernspiele und Laufspiele gemacht um miteinander vertraut zu werden. Beim gemeinsamen Mittagessen war dann alle Befremdlichkeit überwunden und gemeinsames Spielen angesagt, bevor um 14.00 Uhr nach einem „Aufwärmspiel“ die workshops begannen.
Bis 17.00 Uhr musste jeder alle Kurse durchlaufen und wurde fit gemacht in Rhetorik und Präsentation, Streitschlichtung mit Praxisteil, Ideen und Visionen waren gefragt und die Aktionen der SMV vorgestellt und andiskutiert.
Bis zum Abendessen wurden dann Fußball und Volleyball gespielt, die slackline ausprobiert, Räder geschlagen und Krafttraining gemacht. Der Bewegung nicht genug, gab es nach dem Essen noch eine nette kleine abenteuerliche Wanderung, bevor dann wieder „Werwolfzeit“ war. Lehren und lernen, Gruppenerlebnis und Bewegung, Arbeit und Spaß, es war wieder eine gute Kombination von allem. Dies zeigte auch die Feedbackrunde am nächsten Tag.
Herzlichen Dank an unsere Schulsprecher, Franzi, Moritz, Paul und Veronika, unsere mitgekommenen SMVler Alexa, Hanna, Julian, Marco und Oskar und natürlich an die tolle Gruppe der Klassensprecherinnen, die dabei waren.

Es macht Spaß am Roko zu sein, das hat sich auch bei der Urwahl am 04.10. gezeigt. Hier lebt und erlebt man Demokratie und ein freudvolles Miteinander.