Der Vorlesewettbewerb am Robert-Koch-Gymnasium, der in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und großzügig unterstützt von der Buchhandlung Pustet traditionell kurz vor den Weihnachtsferien stattfindet, hatte es heuer besonders in sich. Nicht nur hervorragende Leseleistungen, sondern auch sehr viel Spaß und Spannung waren dabei zu beobachten.

Wie immer stellt dieser Wettbewerb einen Höhepunkt im Laufe des Schuljahres für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen dar. Das liegt auch an den Entscheidungen in den einzelnen Klassen, die in den vergangenen Wochen mit großem Engagement bestritten worden waren. Die Siegerinnen oder Sieger waren nun herausgefordert, in einer besonderen Veranstaltung gegeneinander anzutreten und ihr Können zu beweisen. Die Jury bestand dabei aus den Deutschlehrerinnen und -lehrern der einzelnen Klassen und der Vorjahressiegerin Raphaela Köck.

Luca Hollauer (6a), Lea Amann (6b), Antonia Held (6c), Diana Neiswestnich (6d) und Paula Drasch (6e) zeigten an selbst ausgewählten Texten ihr Können und bestätigten schon in dieser ersten Runde die Vermutung, dass es zu einer knappen Entscheidung kommen würde. Nun musste eine Stelle aus einem unbekannten Text bewältigt werden. Ein Ausschnitt aus dem Jugendroman „Gips“ von Anna Woltz bildete dabei die Textgrundlage. „Während der Auswertung durch die Jury mussten wir alle vor dem Klassenzimmer warten. Wir verstanden uns aber gut und spekulierten über den Ausgang“, schilderte die spätere Siegerin Lea Amann die spannenden Minuten kurz vor der Bekanntgabe der Siegerin. Dann löste sich die Spannung und die Freude war bei allen Beteiligten groß, denn sie hatten nicht nur einen Buchpreis, sondern auch reichlich an Leseerfahrung gewonnen.

Für Lea Amann geht der Wettbewerb nun weiter, denn sie wird das RoKo im Frühjahr beim Kreisentscheid vertreten.