Das Robert-Koch-Gymnasium ist vor einigen Jahren offiziell als DFB-Junior-Coach-Ausbildungsschule ausgezeichnet worden und ist somit eine der wenigen Schulen in Bayern, die diesen Titel tragen. Ziel dieses vom DFB 2013 erfolgreich ins Leben gerufenen Programms ist es, junge Fußballerinnen und Fußballer für den Trainerjob zu begeistern.

Den ersten Schritt zu einer Trainerlaufbahn haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nun erfolgreich absolviert. Im Rahmen des P-Seminars am ROKO leisten die Teilnehmer dabei viel mehr als die vom DFB für diese Ausbildung erforderlichen 40 Lerneinheiten. Das Hauptaugenmerk liegt neben den theoretischen Kenntnissen über Methodik und Didaktik der Trainingsgestaltung in den verschiedenen Altersstufen vor allem in der praktischen Umsetzung auf und neben dem Fußballplatz. So coachten die jungen Trainer die Schülermannschaften bei den Schulturnieren, hielten ein Freundschaftsspiel mit dem gleichnamigen Seminar des Gymnasiums Bogen ab und organisierten das Schüler-Lehrer-Fußballspiel am Ende des letzten Schuljahres. Zudem erhielten sie bei einem Vortrag von Schiedsrichter-Lehrwart Markus Eglseder einen Einblick in die Arbeit der Schiedsrichter und lernten hierbei den Fußballsport aus einer anderen Sicht kennen. Des Weiteren hielten sie Lehrversuche in der Fußballklasse des Gymnasiums oder bei ihren Heimatvereinen ab.

Ein besonderes Highlight bei der Ausbildung war für die Oberstufenschüler die Hospitation bei einer Trainingseinheit der Profimannschaft des SSV Jahn Regensburg. Bei dieser Gelegenheit konnte man nicht nur hautnah die Spieler bei ihrer Trainingsarbeit beobachten und sich so manches abschauen, sondern es ergab sich auch Gelegenheit, sich mit ihnen und dem Trainer Joe Enochs oder dem Geschäftsführer Achim Beierlorzer auszutauschen.

Im Kinder- und Jugendfußball ist der Bedarf an qualifizierten und motivierten Trainern hoch und Vereine sind auf ehrenamtliche Helfer angewiesen. Deshalb freut es Seminarleiter Hermann Gillner, der als B-Lizenz-Inhaber selbst seit vielen Jahren als Jugendtrainer tätig war, umso mehr, dass dieses Ausbildungsangebot am Robert-Koch-Gymnasium Jahr für Jahr sehr gut angenommen wird.

Bei der offiziellen Übergabe der Zertifikate an die Nachwuchstrainer begrüßte Schuldirektor Heribert Strunz die Schülerinnen und Schüler sowie die zahlreichen Ehrengäste, die allein durch ihr Erscheinen zu dieser Veranstaltung den hohen Stellenwert der Ausbildung aufzeigen.

  1. Bürgermeisterin Frau Renate Wasmeier gratulierte den jungen Trainern zu dieser Ausbildung und unterstrich die Wichtigkeit ehrenamtlichen Wirkens auch für das spätere Berufsleben.

Herr Otto Baumann, der in seiner Funktion als Bezirksvorstand des BLSV in Niederbayern erschien, brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass die angehenden Trainer dem Sport noch möglichst lange erhalten bleiben möchten und sich in den verschiedenen Vereinen engagieren.

Bezirksjugendleiter Karl Schlecht dankte der Schule für dieses Angebot und betonte, dass die Ausübung des Ehrenamts sich auch bei beruflichen Bewerbungen positiv auswirkt.

Herr Ernst Flack vom bfv, der die Fußballklasse der Schule regelmäßig mit dem DFB-Mobil besucht und für die Weiterbildung, sprich den Erwerb der C-Lizenz zuständig ist, informierte über weitere Möglichkeiten der Ausbildung und brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass die jungen Trainerinnen und Trainer nun auch den nächsten Schritt gehen.

Anschließend würdigte auch der U21-Trainer des SSV Jahn Regensburg, Christopher Jank die Leistung der Teilnehmer und unterstrich, dass dieses Angebot der Schule von enormer Wichtigkeit für die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler ist, bevor er jedem einzeln die Urkunde überreichte.

Das Bild zeigt die Absolventen des Seminars mit (von links) Herrn Karl Schlecht, Schulleiter Herr Heribert Strunz, Bürgermeisterin Renate Wasmeier, Kursleiter Hermann Gillner, SSV-Jahn Regensburg U21 Trainer Christoher Jank (Mitte) sowie (von rechts) Herr Ernst Flack und Herr Otto Baumann.

„Was die Lizenz für mich bedeutet…“

Zwei Schüler des Robert-Koch-Gymnasiums beantworten diese Frage und erklären, warum sie sich für die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach entschieden haben:

Luca Kandler

„Ich habe mich für dieses Seminar entschieden, da ich seit mehreren Jahren aktiv Fußball spiele und somit einen erheblichen Teil meiner Zeit diesem Sport widme. Im Verlauf des Seminars habe ich nicht nur ein vertieftes Verständnis für die Konzepte und Vorgehensweisen von Trainern entwickelt, sondern auch erkannt, wie häufig bei der Betreuung jüngerer Spieler Fehler auftreten. Dieses P-Seminar hat mir somit wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten im Trainerwesen vermittelt.“

Niklas Kämmerer

„Ich habe dieses Seminar gewählt, da ich selber bereits seit 16 Jahren Fußball spiele und auch als Jugend-Trainer bei der SG Edenstetten tätig bin. Fußball begleitet mich schon mein ganzes Leben lang und ist ein fester Bestandteil meines Wochenablaufs. Auch in Zukunft möchte ich jungen Spielern etwas beibringen und sie unterstützen. Mein Plan ist es, den C-Trainerschein zu machen, um weitere Übungen, Methoden und Strategien kennenzulernen.“