Im Schuljahr 2023/24 durfte sich das Triathlonteam über vielfachen Zuwachs freuen: Insbesondere in den 5. und 6. Klassen, aber auch in der Mittelstufe fand die Sportart großen Anklang.

Ein erstes Highlight der Saison waren die Südbayerischen Meisterschaften, die am 03.07.2023 in Erding stattfanden. Hier gingen die Teams Mädchen und Jungen IV sowie eine Mixed-Mannschaft der Altersklasse III an den Start. Dadurch, dass alle Mannschaften aus Gründen der Altersklasseneinteilung Leistungsträger verloren hatten, erhielten etliche ambitionierte Neueinsteiger die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die beste Teamleistung erzielte die Mädchen-IV-Mannschaft mit den letztjährigen bayernweit Drittplatzierten Paula Drasch (6e) und Daniela Vancik (6d) sowie den beiden engagierten Neuzugängen Fanny Reif und Hannah Zisler (beide 6d). In einem sehr stark besetzten Starterfeld behaupteten sich die Schülerinnen tapfer, was letztlich in einem 5. Platz resultierte. Schnellste ROKO-Starterin war an diesem Tag Paula, die vor allem mit einer hervorragenden Schwimmleistung glänzte und somit als erste aus dem Wasser stieg.

Auch das Jungenteam der Altersklasse IV (Jonathan Schuster, Samuel Weiherer und Georg Weiß, alle 6e) präsentierte sich gut: Nach einigen Startschwierigkeiten auf der Schwimmstrecke begeisterten die Jungs durch eine mutige Aufholjagd, die ihnen eine solide Platzierung im Mittelfeld sicherte.

Ein ähnliches Resultat konnte das Mixed-III-Team vorweisen, das in diesem Schuljahr Wettkampfsportler und Einsteiger vereinte. Während Simeon Funck (7e) und Luisa Richter (8a) herausragende Einzelleistungen zeigten, lieferten Vanessa Gegenfurtner, Miriam Strobl (beide 8a) und Lucia Filo (6d) sowie Mountainbiker Quirin Würf und Allround-Sportler Noah Lantermann ein solides Triathlon-Debüt ab. Besonders positiv hervorzuheben ist in diesem Wettkampf zunächst Simeons grandioses Rennen, der letztlich die zweitschnellste Zeit überhaupt erzielte; darüber hinaus aber auch der mutige und vorbildliche Einsatz von Lucia, die zugunsten des Teams eine Altersklasse höher startete.

Bei der Deggendorfer Stadtmeisterschaft am 21. Juli, auch bekannt als Elypso-Triathlon, bekamen noch weitere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Sportart zu erproben. Und das Angebot, sich der aus 100m Schwimmen, 4 km Radfahren und 1 km Laufen bestehenden Ausdauer-Challenge zu stellen, stieß auf ungeahnte Resonanz: Rund 50 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klassen gingen bei besten Bedingungen an den Start, um sich mit Altersgenossen aus verschiedenen Schulen im Kreis Deggendorf zu messen.

Erschöpft, aber glücklich konnten sich schließlich etliche Kinder über Platzierungen auf dem Siegertreppchen freuen, allen voran wieder Simeon Funck als Tagesschnellster. Verschiedene Jahrgangswertungen gewannen neben unserem Topathleten auch Helena Peschl (5c), Lukas Mundt (6a) und Clemens Rauch (8a). Besonders stark besetzt war der Wettkampf der 2010 und 2011 geborenen Mädchen. Hier errangen in der Wertung für 2010 die Schwimmspezialistinnen Daniela Vancik und Paula Drasch in einem hart umkämpften Rennen die Plätze 2 und 3 hinter Laura Binder, der herausragenden Triathletin des Comenius-Gymnasium. Bei den ein Jahr jüngeren Schülerinnen durfte sich Fanny Reif (6d) über einen tollen 2. Platz freuen.

Am Ende der Schultriathlon-Saison konnten alle, die zumindest an einem Rennen teilgenommen hatten, stolz auf sich und ihre Teamkameraden sein, denn einen Triathlon zu bewältigen – egal, ob zum ersten Mal oder als Geübter – ist immer eine Herausforderung, die einem alles abverlangt, aber den Einzelnen auch in vielfältiger Weise stärkt.