Einweihung des Infoscreens zur beruflichen Orientierung

Durch eine Zusammenarbeit mit der Fachschaft Kunst konnte am 29. Januar 2024 der neue Infoscreen zur beruflichen Orientierung in Betrieb genommen werden.

Bisher kamen die meisten Angebote von Unternehmen, Behörden und weiteren Stellen zumeist in analoger Form als Zettel, Flyer, etc. an unsere Schule. Durch die schiere Flut von Anfragen und der daraus resultierenden Unübersichtlichkeit dieses Systems hatte der KBO der Schule, StR Josef Haider, die Idee, einen digitalen Infoscreen einzuführen.

Durch Zusammenarbeit mit OStRin Weinberger konnten einige Schülerinnen und Schüler gewonnen werden, welche die handwerkliche Umsetzung im Kunstunterricht realisierten. Der ganze Kasten wurde in Kunst gebaut, auf den Monitor angepasst und lackiert.

Somit haben die Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit, aktuelle Stellenangebote, Praktikumsplätze, Angebote für ein duales Studium, Ferienjobs etc. zu verfolgen, welche digital an die Schule geschickt werden. Den QR-Code auf dem Flyer können Interessierte direkt mit ihrem Smartphone abscannen und somit zum jeweiligen Angebot gelangen.

Außerschulische Stellen werden seither angehalten, auf analoge Materialien zu verzichten und alle Informationen digital einzureichen.

Der Schulleiter OStD Strunz zeigte sich begeistert, dass diese moderne Form der Informationsweitergabe nun auch im Bereich Berufsorientierung umgesetzt wird und somit durch die Papiervermeidung auch effizient ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet wird.