Der Herr über Münzen und Scheine

Am 20. Dezember 2023 besuchte der Leiter der Bundesbank-Filiale in Regensburg, Herr Rebl, die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaft und Rechtskurse der Q12 am Robert-Koch-Gymnasium. Die Kurse von StR Haider und OStRin Baumann erhielten Informationen über das aktuelle geldpolitische Geschehen.

Zunächst begann Herr Rebl mit dem Thema Aufbau des Eurosystems, anschließend ging er auf die geldpolitische Strategie der EZB ein. Er erklärte den Kursen, wie die EZB den Euroraum mit Geld versorgt und welche Probleme dabei vorliegen.

Nachdem die Inflation das Ziel von 2% seit einiger Zeit deutlich übersteigt, erklärte Herr Rebl, was die EZB dagegen unternimmt und welche Mittel dafür zur Verfügung stehen.

Im Anschluss wurde die historische Entwicklung von Inflation und Leitzins betrachtet. Während der Wirtschaftskrise wurde durch eine Geldpolitik nahe an der Nulllinie eine wahnsinnige Menge Geld in den Markt gebracht. Die Konsequenzen dieses Vorgehens wurden vom Spitzenbanker Rebl humorvoll, anschaulich und schülernah vermittelt.

Herr Rebl gab den Schülerinnen und Schülern zum Abschluss die Möglichkeit des Stellens von Fragen und betonte, dass er sichtlich begeistert vom Wissensstand der Kurse sei. Deshalb ermutigte er die Schülerinnen und Schüler für eine Karriere bei der Bundesbank und zeigte mögliche Wege dafür auf.

StR Josef Haider