Im Rahmen des Q11-W-Seminars Astrophysik besuchten die TeilnehmerInnen die Sternwarte in Winzer, um bei ausgewiesenen Experten des Gebiets einen informativen Abend zu erleben.

Zuerst stand ein Vortrag von Professor Geigenfeind über die Weiten und Wunder des Universums an, der sich thematisch von der Sonne über unsere Planeten und die Milchstraße bis an den Rand des bekannten Universums erstreckte. Der Vortrag war sehr interessant unterhaltsam gestaltet, hielt viele faszinierende und teils überraschende Informationen bereit und wurde von den SchülerInnen mit viel Begeisterung aufgenommen.

Nach einer kurzen Pause wurde anschließend das Teleskop der Sternwarte besichtigt. Leider konnten, sehr zum Bedauern mancher TeilnehmerInnen, aufgrund des schlechten Wetters mit vielen Wolken keine eigenen Beobachtungen angestellt werden. Allerdings besteht die Möglichkeit, dies bei guten Wetterbedingungen noch bei den von der Sternwarte wöchentlich angebotenen Beobachtungsabenden nachzuholen.

Abschließend gab es noch eine Vorführung im hauseigenen Planetarium, in der die Sternbilder und Sternzeichen genauer erklärt wurden. Auch Sternbilder aus anderen Kulturen und Völkern, die teilweise sehr amüsante Namen haben, waren Teil davon. Dies rundete den gelungenen und kurzweiligen Abend ab.

Jarle Walz, Q11