„Auf zu den spektakulärsten Physikversuchen“

Unter diesem Motto starteten die beiden Physiker Daniel und Johannes, um eine Zeitreise zu ihren Lieblingsversuchen anzutreten. Den Startschuss dazu lieferte ein Besuch bei einem Wissenschaftler, der mit Hilfe des Rubenschen Flammenrohrs stehende Wellen bei Tönen sichtbar machen konnte. Weiter ging die wilde Reise beim Quadrucumba (Gurkenmotor) und der Vakuumkanone. Nach etlichen weiteren Stationen, einem Defekt an der Zeitmaschine und einem implodierenden 200 l Ölfass landeten die beiden am Ende der Reise wieder glücklich zu Hause.

Diese 45-minütige Zeitreise konnten am vergangenen Freitag ca. 120 Gäste im Foyer des Robert-Koch-Gymnasiums live erleben und teilhaben an der Begeisterung des P-Seminars „Physik zum Anfassen“ für die Physik. Am Ende durften die Gäste den ein oder anderen Versuch noch selbst durchführen. Es heißt ja nicht umsonst „Physik zum Anfassen“.

Das Seminar unter der Leitung von OStR Florian Spann hat in einem Jahr sowohl das Skript verfasst, als auch die Experimente vorbereitet und das Bühnenbild gebaut und gestaltet. Unterstützt wurden sie dabei von etlichen Sponsoren aus der Wirtschaft.

(Bericht: Florian Spann, OStR)