Im Rahmen einer Präventionsveranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Robert-Koch-Gymnasiums Informationen zum Thema „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“. Polizeihauptkommissar Günter Reithmeier, Leiter der Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Deggendorf, der auch als Jugend- und Präventionsbeamter tätig ist, stellte in seiner Präsentation Gefahren und rechtliche Konsequenzen beim Konsum von Alkohol und anderen Drogen für die zukünftigen Führerscheinbesitzer dar. Der Polizist warf zunächst einen Blick auf allgemeine Entwicklungen beim Drogenkonsum von Jugendlichen. Zwar sei ein Rückgang der Nikotinsucht und der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss festzustellen, erschütternd allerdings sei der Trend, dass Jugendliche immer früher beginnen Suchtmittel zu konsumieren. Die Zehntklässler*innen staunten auch, dass nur 8% der deutschen Bevölkerung 40% der Gesamtmenge an Alkohol in exzessiver Weise zu sich nimmt.
Nachdrücklich wurden die Schülerinnen und Schüler auf die dramatischen Auswirkungen auf die Wahrnehmungs- und Reaktionsfähigkeit hingewiesen, die der Konsum von bewusstseinsverändernden Substanzen wie Cannabis, Amphetamin, LSD, Heroin, Kokain und Crystal Meth bewirkt. Der Referent ging auch auf künstlich hergestellte Kräutermischungen und auf das Shisha-Rauchen ein. Schockierend waren für die Jugendlichen Aufnahmen, die den raschen körperlichen Verfall von Crack- oder Crystal Meth-Konsumenten bereits nach wenigen Monaten zeigen.
Herr Reithmeier informierte die Schülerinnen und Schüler über wichtige gesetzliche Bestimmungen, die für die Herstellung, den Besitz und den Konsum von Drogen gelten. Missachtung des Betäubungsmittelgesetzes führe zu strafrechtlicher Verfolgung, die Führerscheinentzug, Geld- und Freiheitsstrafen nach sich ziehen kann. Dies sollten die jungen Menschen auch im Hinblick auf die weitreichenden Folgen nicht zuletzt für das spätere Berufsleben bedenken.
Am Ende des Vortrags appellierte der Polizeihauptkommissar an die zukünftigen Autofahrer einen maßvollen Konsum mit Alkohol zu wahren.