Einen besonderen Opernabend durften am 06.10. 2022 vierzig Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 – 12 erleben.  „La Cenerentola“ von G. Rossini stand im Nationaltheater München am Programm.  Hinter dem italienischen Titel verbirgt sich das altbekannte Märchen Aschenbrödl.  Die zur Dienstmagd verdammte Stieftochter wird anstelle ihrer hoffenden Schwestern zur Gemahlin auserwählt. Am Ende beweist Cenerentola ihre Großmütigkeit, indem sie der Familie ihre Demütigungen verzeiht, worauf auch der Untertitel „Der Triumph des Guten“ hinweist.

Von unseren wunderbaren Plätzen im Parkett aus hatten wir die gesamte Bühne im Blick. Der italienische Text wurde über der Bühne in deutscher Übersetzung ausgestrahlt, so dass es kein Problem bereitete, der Handlung zu folgen. Die Sängerinnen und Sänger beeindruckten mit höchst virtuosen Gesangspartien. Besonders lobend ist die stimmgewaltige Teresa Iervolino in der Rolle der Cenerentola herzvorzuheben. Aber auch das Orchester spielte mit geradezu perfekter Präzision. Ein rundum gelungener Opernbesuch.