ROKO Blog
Der ROKO Blog liefert schnelle Einblicke in laufende Aktionen oder Projekte, es werden Grüße von Schulfahrten verschickt, die SMV veröffentlicht Kurznachrichten an die Schulfamilie, usw. Manchmal folgen Artikel, manchmal nicht. Es lohnt sich aber dem ROKO Blog zu folgen.
- Das ROKO gratuliert
- Exkursionen
- Oberstufenkurs
- Schülerzeitung
- Schulleben
- SMV
- Sport am ROKO
- Wettbewerbe
-
23. Januar 2026 - 10:30 Uhr
Schulleben: … bis heute, dem letzten Tag der deutsch-französischen Freundschaftswoche.
Mehr lesenSchulleben: … bis heute, dem letzten Tag der deutsch-französischen Freundschaftswoche.
Am heutigen Freitag lädt der Pausenverkauf im Foyer zu einer süßen Tradition ein. Die Klassen 9d und 11abc verkaufen den leckeren Dreikönigskuchen. Mit etwas Glück finden unsere Schülerinnen und Schüler die versteckte Porzellanfigur oder Mandel und wer sie entdeckt, wird zur Königin oder zum König gekrönt. Vorbeikommen lohnt sich!

Außerdem veranstaltete die Klasse 9ab einen Internet-Teamwettbewerb rund um Frankreich. In Kleingruppen haben sich die Schülerinnen und Schüler dabei mit Themen wie Geschichte, Medien und Kultur auseinandergesetzt. Auch hier gab es etwas zu gewinnen!

Die Klasse 6ac hat anlässlich des deutsch-französischen Tages Briefe an eine französische Schulklasse geschrieben und hofft nun auf baldige Antwort :)

Weitere Beiträge:
Schulleben -
22. Januar 2026 - 10:43 Uhr
Schulleben: … und weiter …
Mehr lesenSchulleben: … und weiter …
Heute treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Austauschs mit La Réunion 2026/27 zum ersten Mal zu Beginn der Pause im Raum R6b. Das Projekt steht ebenfalls im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft und setzt sich zum Ziel, den interkulturellen Austausch zu fördern.

Weitere Beiträge:
Schulleben -
21. Januar 2026 - 19:41 Uhr
Kollegentreffen für Ehemalige im Gasthof Höttl
Mehr lesenKollegentreffen für Ehemalige im Gasthof Höttl
Heute Abend findet im Gasthof Höttl ein Treffen für ehemalige und aktive Kolleginnen und Kollegen statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Karl-Heinz Astner und Wolfgang Lorenz, die bewusst einen freudigen Anlass für das Wiedersehen schaffen wollten - statt sich nur bei Trauerfeiern zu begegnen. Und das ist ihnen sichtlich gelungen!



Weitere Beiträge:
-
21. Januar 2026 - 16:29 Uhr
„Alles ist Physik“-Runde 2025/26 Teil 5
Mehr lesen„Alles ist Physik“-Runde 2025/26 Teil 5


Durchführung:
Mit Gegenstand gleichmäßig auf die teilweise mit Wasser gefüllte Flasche hauen, welche Raum nach unten hat sich zu bewegen nach Aufprall (Nicht auf den Boden stellen). Das Wasser in der Flasche muss Platz nach oben haben (ca 2-3cm) und sollte nicht an einer schrägen Ebene oben anliegen.
Beobachtung:
Nach einigen Schlägen bricht der Boden aus der Flasche heraus.
Erklärung:
Durch die beim Aufprall verursachte Beschleunigung der Wasserflasche, schnellt diese nach unten. Da jedoch durch die Trägheit der Masse das Wasser in der Flasche durch den Schlag nicht mit nach unten beschleunigt wird, bleibt dieses kurzzeitig in der Flasche stehen, wärend sich die Flasche nach unten bewegt. Hierdurch entsteht ein Vakuum zwischen Wasser und Flaschenboden, da keine Luft durch das Wasser von oben her nachströmen kann. Dieses Vakuum beschleunigt dann kurz darauf das Wasser von oben her nach unten, da dieses den leeren Raum füllen will. Die auf diese Weise zustande kommende Geschwindigkeit des Wassers ist so hoch, dass die daraus resultierende Aufprallenergie so hoch ist, dass sie den Flaschenboden herausbricht. (Bild: Arslan, Schepers, Text: Schepers)

Versuch:
● ca. 50ml Brennspiritus
● ca. 50ml destilliertes Wasser
● Geldschein
● Feuerzeug
● Kochsalz(NaCl) zur Flammenfärbung
Zuerst mischt man das Wasser mit Spiritus und Salz und rührt gut um, bis es eine homogene Flüssigkeit ergibt. Anschließend taucht man den Geldschein in das Gemisch und wartet, bis dieser vollständig eingeweicht und durchtränkt ist. Zum Schluss zündet man den Geldschein an.
Beobachtung:
Der getränkte Geldschein geht kurz lichterloh in Flammen auf und erlischt nach wenigen Sekunden wieder, bleibt dabei aber unbeschadet.
Erklärung:
Durch das Anzünden erhitzt man an der Stelle das Ethanol, welches mit einem Siedepunkt
von 78°C sofort verdampft. Hierbei spricht man von einer exothermen Reaktion, bei welcher thermische Energie in Form von Hitze frei wird. Der Ethanol-Dampf beginnt sofort zu brennen und erhitzt weiteres Ethanol, was einen Phasenübergang von flüssig zu gasförmig erzwingt, wobei wieder thermische Energie in Form von Hitze frei wird. Der entstandene Dampf entzündet sich wieder und diese Kettenreaktion findet nun solange statt, bis die Ethanol-1 Konzentration in der Gasphase unter die untere Explosionsgrenze (UEG) von 3,1–3,5 Vol. % fällt. Dadurch erlischt die Flamme selbstständig, und auf dem Geldschein bleibt nur das Wasser übrig. Der Geldschein selbst bleibt jedoch unbeschädigt. Dafür ist das Wasser zuständig. Wasser hat eine Siedetemperatur von 100°C und somit eine höhere als der Alkohol(78°C) aus dem Brennspiritus. Auch die Wärmekapazität von Wasser ist mit 4,18 J/(g K) größer als bei Alkohol mit 2,45 J/(g K). Diese zwei Eigenschaften sind bei diesem Experiment von Nutzen. Das Wasser hält die Temperatur des Geldscheines, welcher aus Baumwollfasern und Leinen(Cellulose) besteht, unterhalb von 170°C, was der Entzündungspunkt von Cellulose ist. Das Salz in dem Gemisch ionisiert in der Flamme und die Natrium-Atome sorgen für eine gelbe Flamme.
Sicherheitshinweise:
● Schutzausrüstung: Tragen Sie immer eine Schutzbrille und hitzebeständige
Handschuhe.
● Brandgefahr: Ethanol-Dämpfe sind hochentzündlich (Flammpunkt 13 °C); keine offene
Flamme in der Nähe.
● Aufsicht: Experiment nur unter Lehreraufsicht durchführen, Feuerlöscher bereithalten.
● Belüftung: In gut belüftetem Raum arbeiten, keine Stichflammen riskieren. (Text: Barth, Foto: Arslan)
-
21. Januar 2026 - 10:58 Uhr
Schulleben: Wir feiern weiter…
Mehr lesenSchulleben: Wir feiern weiter…
Heute erwartet unsere Schülerinnen und Schüler im Foyer gleich mehrere tolle Aktionen: In der Fotobox können sie sich mit lustigen Verkleidungsaccessoires fotografieren lassen und dürfen dafür auch Requisiten von zu Hause mitbringen. Die Klasse 8c verkauft außerdem frisch zubereitete Crêpes für den kleinen Hunger in der Pause und für die 5. Klassen findet die "Tour de France" statt.











Weitere Beiträge:
Schulleben -
20. Januar 2026 - 11:58 Uhr
Schulleben: Siegerinnen beim Gewinnspiel zur deutsch-französischen Freundschaft
Mehr lesenSchulleben: Siegerinnen beim Gewinnspiel zur deutsch-französischen Freundschaft
Beim gestrigen Gewinnspiel konnten drei Schülerinnen der 6. Jahrgangsstufe tolle Preise gewinnen und diese heute entgegennehmen. Den 1. Platz belegt Arabella Schröder (6b) und den 2. Platz teilen sich Emma Miedl sowie Antonia Weinberg (beide 6d). Die Quizfrage lautete, wann Bundeskanzler Merz dem französischen Präsidenten Macron seinen ersten Besuch abstattete. Die richtige Antwort: 7. Mai 2025. Ça, vous l'avez bien fait!

Weitere Beiträge:
Schulleben -
19. Januar 2026 - 12:34 Uhr
Schulleben: Feiert mit uns die deutsch-französische Freundschaft
Mehr lesenSchulleben: Feiert mit uns die deutsch-französische Freundschaft
In dieser Woche feiern wir am ROKO die deutsch-französische Freundschaft mit vielen bunten Aktionen und einem festlich geschmückten Schulhaus voller Fahnen und Poster. Überall finden unsere Schülerinnen und Schüler Hinweise zu einem spannenden Gewinnspiel. Die schnellsten richtigen Antworten werden mit tollen Preisen belohnt!

Weitere Beiträge:
Schulleben -
17. Januar 2026 - 15:12 Uhr
Sport am ROKO: Roko-Volleyballer gewinnen Derby
Mehr lesenSport am ROKO: Roko-Volleyballer gewinnen Derby
Am Donnerstag, den 15.01.2026, fand in der Comeniushalle der Regionalentscheid Volleyball Jungen II statt. Nachdem die Mannschaft aus Grafenau kurzfristig abgesagt hatte, hatte unsere Schulmannschaft nur ein Match zu bestreiten: Das Derby gegen das Comenius. Beide Mannschaften waren mit vielen Spielern der TSV Volleyball-Jugend bestückt. Die ersten beiden Sätze konnte das Roko-Team dank einer grundsoliden Spielweise und der geringeren Fehlerquote einigermaßen sicher heimbringen. Im dritten Satz steigerten sich die Comenianer, weswegen sich der Satz zu einem Krimi entwickelte. Zuspieler Leo Rauh konnte mit druckvollen Aufschläge Satzbälle abwehren und kurz darauf war der 3:0-Sieg perfekt. Damit hat sich das Roko-Volleyballteam für das Bezirksfinale qualifiziert.

Weitere Beiträge:
Sport am ROKO -
14. Januar 2026 - 17:37 Uhr
Oberstufenkurs: „Alles ist Physik“-Runde 2025/26 Teil 4
Mehr lesenOberstufenkurs: „Alles ist Physik“-Runde 2025/26 Teil 4

Schwebender Tisch
Es wurden Gegenstände vorsichtig auf den Tisch gestellt -> der Tisch hält auch Extragewicht stand, solange bis die Schnüre reißen oder ein anderer Schwerpunkt (in Richtung der äußeren Schnüre) den Tisch zum umkippen bring
Physikalische Erklärung:
• Prinzip „Tensegrity“: Zusammenspiel von Zug- und Druckkräften (engl. tension (Spannung) + integrity (Zusammenhalt))
• Die mittlere Schnur steht unter Zug und trägt das Gewicht der oberen Tischplatte.
• Die Holzteile stehen unter Druck und geben dem Tisch seine Form.
• Die seitlichen Schnüre sorgen für Stabilität und verhindern Kippen oder Drehen.
• Gewichtskraft und Zugkräfte sind im Gleichgewicht, daher scheint der Tisch zu schweben. (Text: Penzkofer, Foto: Arslan)

Sprudelnde Lavalampe
Gib Brausetabletten in ein Glas, das mit gefärbtem Wasser und Öl gefüllt wurde.
Der Lavalampe-Effekt entsteht durch ein Zusammenspiel von physikalischen und chemischen Prozessen. Öl schwimmt auf dem Wasser, da es leichter und unpolar ist, während Wasser polar ist. Oberflächenspannung und Viskosität des Öls stabilisieren die Schichten. Die Bewegung der Wasserblasen lässt sich durch folgende physikalische Effekte erklären:
Dichteunterschiede: Das dichtere Wasser bleibt unten, Öl schwimmt oben.
Auftrieb: CO₂-Blasen tragen die Wassertröpfchen nach oben.
Viskosität des Öls: Verlangsamt das Zurücksinken der Tropfen.
Oberflächenspannung: Hält die Schichten getrennt und stabilisiert die Blasen
Chemisch handelt sich um eine Säure-Base-Reaktion, bei der Kohlenstoffdioxid (CO₂) entsteht. Dieses Gas transportiert die gefärbten Wassertröpfchen nach oben.
Zusammengefasst: Die physikalischen Eigenschaften der Flüssigkeiten steuern die Bewegung, während das Gas aus der chemischen Reaktion den Auftrieb liefert. So entsteht der typische Lavalampe-Effekt, bis die Tablette vollständig aufgelöst ist. (Text: Dull, Foto: Arslan)
Weitere Beiträge:
Oberstufenkurs -
14. Januar 2026 - 10:19 Uhr
Exkursionen: Auf den Spuren des „bayerischen Äneas“
Mehr lesenExkursionen: Auf den Spuren des „bayerischen Äneas“
Der Oberstufenkurs Latein der Q13 besuchte gestern mit seiner Kursleiterin OStRin Petra Bauer Schloss Schleißheim und setzte sich vor Ort mit der Figur des „bayerischen Äneas“ Max Emanuel auseinander.

Weitere Beiträge:
Exkursionen -
08. Dezember 2025 - 19:43 Uhr
Oberstufenkurs: „Alles ist Physik“-Runde 2025/26 Teil 3
Mehr lesenOberstufenkurs: „Alles ist Physik“-Runde 2025/26 Teil 3

Was passiert mit einem Schokokuss wenn man ihn einem Vakuum aussetzt?
Durchführung:
• Schritt 1: ein Loch in den Deckel des Marmeladenglas schneiden ( Schutz, damit der Staubsauger bei zu starkem saugen nicht den ganzen Schokokuss einsaugt)
• Schritt 2: Luftballon oben und unten etwas abschneiden und über das Marmeladenglas stülpen
• Schritt 3: Staubsauger Rohr in das andere Loch des Luftballons stecken und überprüfen ob das System dicht ist
• Schritt 4: Staubsauger anschalten, die Saugstärke nach und nach erhöhen und beobachten
Beobachtung:
Der Schokokuss dehnt sich sobald die Luft durch den Staubsauger herausgezogen wird aus und zieht sich, sobald die Luft wieder zurückströmt, zusammen.
Erklärung:
Durch das Saugen des Staubsaugers wird die Luft aus dem Glas entfernt und ein Vaakum entsteht. Die im Schokokuss eingeschlossene Luft kann sich dadurch weiter ausdehnen, da mehr Platz vorhanden ist. Es scheint alswürde sich der Schaum vermehren.
Lässt man die Luft wieder zurück in das Glas drückt diese den Schokokuss wieder zusammen und er schrumpft wieder auf seine ursprüngliche Größe. (Foto:Arslan, Text: Roidl)

Das Ei in der Flasche
1) Gieße das heiße Wasser in die leere Flasche
2) Schütte es nach kurzer Zeit anschließend in ein anderes Gefäß
3) Setze das Ei schnellstmöglich auf die Flasche
Beobachtung (Teil 1):
Nach kurzer Zeit wird das Ei komplett in die Flasche hinein gezogen.
Erklärung (Teil 1):
Das heiße Wasser erhitzt die Luft in der Flasche. Da sich warme Luft mehr ausdehnt, entweicht diese aus der Flasche. Beim Abkühlen der Flasche würde sich die Luft wieder zusammenziehen, weil das Ei den Flaschenzugang aber verschließt ,ist dies nicht so leicht möglich, wodurch ein Unterdruck entsteht. Der äußere Luftdruck drückt nun das Ei in die Flasche.

Beobachtung (Teil 2):
Nachdem das heiße Wasser über die Flasche gekippt wurde, wurde das Ei hinaus gedrückt
Erklärung (Teil 2):
Die Luft in der Flasche erwärmt sich durch das heiße Wasser und dehnt sich aus, wodurch das Ei
aus der Flasche heraus gedrückt wird. (Text, Skizze: Gegenfurtner, Foto: Arslan)
Weitere Beiträge:
Oberstufenkurs -
08. Dezember 2025 - 17:25 Uhr
Schulleben, SMV: Wer klopft denn da an die Klassentür?
Mehr lesenSchulleben, SMV: Wer klopft denn da an die Klassentür?
Am Freitag fand der Nikolaus seinen Weg ans Roko: Gemeinsam mit dem Engerl und dem Krampus besuchte er die 5. Klassen und las aus seinem goldenen Buch vor. Dabei gab es viel Lob, ein paar mahnende Worte – und natürlich kleine Leckereien.

-
01. Dezember 2025 - 11:00 Uhr
Das ROKO gratuliert, Schulleben: Erfolgreich bestanden: DELF-Prüfung Sommer 2025
Mehr lesenDas ROKO gratuliert, Schulleben: Erfolgreich bestanden: DELF-Prüfung Sommer 2025
Wir freuen uns sehr, dass zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer die DELF-Prüfung im Sommer 2025 erfolgreich bestanden haben. Im neuen Schuljahr konnten nun die offiziellen Zertifikate überreicht werden – herzlichen Glückwunsch an alle!
Das DELF („Diplôme d’Études en Langue Française“) ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird. Es bescheinigt praktische Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaustufen und ist weltweit gefragt.
Die nächste Prüfungsrunde findet im Frühling/Sommer 2026 statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort bei ihren Französischlehrkräften melden.

-
30. November 2025 - 20:41 Uhr
Oberstufenkurs: „Alles ist Physik“-Runde 2025-26 Teil 2
Mehr lesenOberstufenkurs: „Alles ist Physik“-Runde 2025-26 Teil 2


Kugelfische
Nachdem Backpulver und Essig in den Luftballon gefüllt wurden und der Luftballon mit einem Knoten verschlossen wurde, muss jetzt nur noch Kraft auf den Ballon wirken. Der Ballon wird kugelrund und prall.
Backpulver enthält Natriumhydrogencarbonat und Essig enthält Essigsäure. Wenn beide Stoffe aufeinandertreffen, entsteht Natriumacetat, Wasser und Kohlenstoffdioxid.
Das CO2 sorgt für das typische Schäumen und Aufblähen. Auch der Luftballon bläht sich auf. (Text: Käspeitzer, Foto: Arslan)


Luftballon-Hubschrauber
Man braucht...
• Flaschendeckel (am besten von einer Sprayflasche, weil diese länger sind)
• 3 Strohhalme
• Papier
• Luftballons (am besten dünne/leichte)
• Schere
• Kleber (am besten Heißkleber)
Vorbereitung:
• schneide drei Propeller mit den Maßen 10cm • 13cm • 4cm aus
• klebe die, auf die länge angepassten, Strohhalme auf die ausgeschnittenen Propeller
• schneide drei Löcher, in der größe von den Strohhalmen, in den Flaschendeckel
• stecke die Strohhalme in die Löcher; falls es nicht genau passt und noch Luft neben einem Strohhalm rauskommen
würde, klebe die Lücke mit z.B. einer Heißklebepistole zu
• Achte darauf, dass die Strohhalmöffnungen in die selbe Richtung gerichtet sind!
Durchführung:
• blase ein Luftballon auf und stülpe ihn über die Öffnung des Flaschendeckels (halte den Luftballon so, dass
möglichst keine Luft entweicht)
• lasse den Ballon los und beobachte was passiert
Beobachtung:
Sobald man den Luftballon auslässt, fängt der gesamte "Helikopter" an zu fliegen.
Erklärung:
Im Luftballon entsteht Druck, weshalb die Luft über den Deckel durch die Strohhalme entweicht. Aufgrund der Ausrichtung der Strohname, wird das Konstrukt, mithilfe der entweichenden Luft, beschleunigt und hebt schließlich wie ein Helikopter ab. (Text: Balint, Foto: Arslan)

Hüpfende Seifenblasen
Durchführung:
Wasser, Spühlmittel und Zucker zusammenmischen und in die Seifenblasendose geben. Nun nur noch warten bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
Beobachtung:
Die Seifen prallen von Textilien ab, anstatt sofort zu zerplatzen.
Begründung:
Durch den Zucker halten die Wassermoleküle besser zusammen und die Seifenlauge wird zähflüssiger. So sind die Seifenblasen viel stabiler. (Text: Aichinger, Foto: Arslan)Weitere Beiträge:
Oberstufenkurs -
20. November 2025 - 09:03 Uhr
Volleyballkurse Kl. 12 zu Gast beim TSV Deggendorf
Mehr lesenVolleyballkurse Kl. 12 zu Gast beim TSV Deggendorf
Die Volleyball-Kurse unserer 12. Klassen (Rogler, Seeck) waren am Dienstagabend zu Gast beim TSV Deggendorf und sahen ein spannendes Match gegen die Bayern-Auswahl, das erst im fünften Satz die Entscheidung zugunsten des TSV brachte (3:2 (26:24,23:25,25:16,21:25,15:10)).


