Das bekannte deutsche Kinderlied „Zeigt her eure Füße!“ kennt jeder. Für die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe hieß es aber erst kürzlich: „Zeigt her eure Zähne!“
Im Rahmen der zahnärztlichen Gruppenprophylaxe an Schulen durch die Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. (LAGZ) übernahm nach 26-jähriger Tätigkeit durch Frau Dr. Cornelia Graßl ein neues Mitglied der Schulfamilie diesen Part am Robert-Koch-Gymnasium: Frau Patricia Moser, Kinderzahnärztin in Deggendorf und Mutter einer Fünftklässlerin. Im ersten Teil informierte Frau Moser die Kinder über die Ursachen von Karies und stellte in einer PP-Präsentation die vier Phasen des Kariesverlaufs dar. Durch ein kleines Experiment an einem Styroporzahn, das ihre Assistentin Carolin Pledl unter der Kamera durchführte, konnte den Unterstufen-Schülern die Entstehung eines Lochs beeindruckend gezeigt werden. Aber auch echte gesunde und mit Karies befallene Zähne hatte die Zahnärztin zum Anschauen mitgebracht. Mit einer überdimensionalen Zahnbürste und einem beweglichen künstlichen Gebiss ausgestattet ging es dann an das richtige Zähneputzen nach der Regel „KAI!“. Erst die Kauflächen, dann der Außenbereich der Zähne und zum Schluss die Innenflächen. Wie man die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten gründlich reinigt, wurde auch praktisch vorgemacht. Aber dann durften die Kinder auf freiwilliger Basis bei ihren Zähnen selbst Hand anlegen. Mit einer Anfärbetablette konnten Beläge auf den Zähnen sichtbar gemacht werden, die dann ganz fleißig mit Einwegzahnbürsten und Zahnpasta auf den Toiletten professionell unter Aufsicht der Zahnärztin weggeputzt wurden. Als kleine Erinnerung an diese Aktion blieb eine lila gefärbte Zunge zurück, die eigentlich perfekt zu Halloween und nicht zu Ostern passen würde.