Eine Adventszeit ohne Plätzchen? Das wäre wie Weihnachten ohne Geschenke! Unvorstellbar! Passend zum „internationalen Tag des Kekses“ , in Bayern „Plätzerldog“, am 4. Dezember haben die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe des Wahlunterrichts „SchmExperten“ am Robert-Koch-Gymnasium mit ihrer Lehrerin Monika Trum entschieden, Plätzchen zu backen. Ausgestattet mit Kochschürze, Nudelholz und Brett wurde ein leckeres einfaches Rezept für Ausstechplätzchen nachgebacken. Im Mittelpunkt dieses, seit dem Schuljahr neu eingeführten, Wahlunterrichts steht die praktische Ernährungsbildung mit dem Ziel Küchenfertigkeiten und Entscheidungskompetenzen zu erwerben, um das eigene Essen gesundheits-, klimafreundlich und nachhaltig zu gestalten und Lebensmittel wertzuschätzen. Warum nicht in der Vorweihnachtszeit einen mineralstoff- und ballaststoffreichen Plätzchenteig verarbeiten? Aus selbst gemahlenem Dinkelvollkornmehl, Butter, Apfelsaft, Vollrohrzucker und frischer Vanille wurde mit mehligen Händen fleißig geknetet, ausgerollt und ausgestochen. Wichtel- und Sternausstechformen waren dabei die Favoriten. Übrigens, den Tag des Kekses – engl. „National Cookie Day“ – hat der US-Amerikaner Matt Nader, Gründer der Blue Chip Cookie Company in San Francisco 1987 ins Leben gerufen und so den Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt erweitert.
Bevor die Leckereien im Ofen bräunten, glasierten die Krümelmonster am RoKo die ausgestochenen Sterne, Wichtel und Tannenbäume mit einer Eigelb-Milch-Mischung und verzierten sie danach mit gehakten Mandeln, Pistazien oder Kokosraspeln. Nach dem Aufräumen der Backutensilien wurden die Plätzchen in geselliger Runde mit dem ein oder anderem gepuderten Gesicht genüsslich verspeist.
Wer das Plätzchenrezept nachbacken will, hier die Zutatenliste:
Zutatenliste:
• 200 g Dinkelvollkornmehl
• 150 g kalte Butter
• 1 EL naturtrüber Apfelsaft
• 50 g Vollrohrzucker
• Etwas frische oder gemahlene Vanille
Zum Verzieren:
• 1 Eigelb
• 1 TL Milch
• gehackte Mandeln, Pistazien oder Kokosraspeln zum Garnieren