Tag des Handwerks 2

Tag des Handwerks

Die gesamte 10. Jahrgangsstufe durfte am 13. März 2024 unter der Leitung des Koordinators für berufliche Orientierung, StR Haider, den Tag des Handwerks erleben.

Aufgrund der räumlichen Nähe sowie des attraktiven Neubaus wurde beschlossen, die Veranstaltung an der benachbarten Berufsschule abzuhalten. Der Beratungslehrer der Berufsschule, OStR Prebeck, entwickelte ein Programm, das es unseren 10. Klassen ermöglichte, in kleinen Gruppen durch die verschiedenen Abteilungen der BS1 (Bau/Holz/Farbe, Elektrotechnik, Kfz-Technik, Metalltechnik) geführt zu werden. Der Schulleiter der Berufsschule, OStD Ziegler, bot allen Gruppen einen allgemeinen Teil an, der einen Überblick über die Möglichkeiten an der Berufsschule gab. Ein besonderes Anliegen war es ihm, die attraktive Möglichkeit des Berufsschullehramts vorzustellen.

Das Ziel bestand darin, den Schülerinnen und Schülern handwerkliche Tätigkeiten näherzubringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks praxisnah zum Unterricht zu präsentieren. Dabei wurden den Schülerinnen und Schülern unter anderem moderne CNC-Fräsmaschinen und Industrieroboter vorgeführt.

In der abschließenden Reflexion wurde festgestellt, dass ein beträchtlicher Teil der Schülerinnen und Schüler in Betracht zieht, nach dem Abitur einen handwerklichen Beruf zu erlernen oder ein duales Studium zu absolvieren.