Mit drei Mannschaften startete StDin Angela Fürstenau am 05.02.2024 nach Geiselhöring zu den Niederbayerischen Meisterschaften im Gerätturnen.

Noch nie, so die Aussage der Organisatoren, hatten sich so viele Mannschaften angemeldet. In drei Wettkampfklassen ging es darum, die Übungen möglichst perfekt zu präsentieren.

In WK II starteten Sophia Endl, Julia Thammer, Martina Muntianu, Elisa Kerschl und Leni Berger. Die Herausforderung war groß, aber die Mädchen turnten einen hervorragenden Wettkampf, und es gelang, auch bei Rad und Handstand, auf dem Schwebebalken zu bleiben. Sie wurden mit dem 2. Platz belohnt, und damit Niederbayerischer Vizemeister.

Noch spannender war WK IV. Hier hatte das Roko 2 Mannschaften gemeldet und kämpfte in verschiedenen Disziplinen gegen 9 weitere Mannschaften aus ganz Niederbayern um Punkte. Herausragend und allzeit souverän zeigten Ella Czapalla, Lidwina Fahrner, Madlen Geiger, Flora Lantermann und Christina Kumar an den verschiedenen Geräten ihr Können. Reck, Boden, Schwebebalken, Sprung und Barren sowie Synchronturnen, Weitsprung, Stangenklettern und Staffellauf. Die Mädels waren motiviert und turnten mit allzeit gestreckten Zehen ausdrucksstark und konzentriert. Der Titel war ihnen nicht zu nehmen und sie dürfen, wie letztes Jahr auch schon, Niederbayern bei den Bayerischen Meisterschaften vertreten.

Die große Überraschung war die 2. Mannschaft mit Zoe Zankl, Romi Rasche, Carla Germeier und Sophia und Emma Loibl. Ihr Engagement zahlte sich aus. Sie konnten sich im Feld von 11 Mannschaften einen sensationellen 3. Platz sichern.

Danke an die Organisatoren, die Kampfrichterinnen, vom Roko waren dies Sarah Miedl, Elektra Moos und Lea Kremhöller, die den Wettkampf möglich machten.

Dieser Wettkampf war das beste Geschenk für die scheidende Lehrerin Angela Fürstenau, das Roko als bestplatzierte Mannschaft beim Bezirksfinale.

Mit dem Auftritt der Turnerinnen beim Tag der offenen Tür („Unsere Welt“ von E Nomine) verabschiedet sie sich vom Roko.