Auszug aus der Rede von StD Klaus Habermeier, stellvertretender Schulleiter des Robert-Koch-Gymnasium, zum Spatenstich der neuen Dreifachturnhalle am 9.11.2023:

„Um die Dringlichkeit des Neubaus der Sechsfeldturnhalle am Schulzentrum ein wenig zu illustrieren, ein paar Zahlen des Robert-Koch-Gymnasiums im aktuellen Schuljahr:

Wir haben etwas über 1000 Schülerinnen und Schüler. Daraus werden 52 Sportgruppen gebildet. Außerdem gibt es sechs Gruppen mit einem Wahlfach in Sport (z.B. Bogenschießen, unterrichtet vom Bundestrainer). Neben der uns zur Verfügung stehenden Stunden in der bestehenden Dreifeldturnhalle brauchen wir in der Woche Platz für 12 Gruppen, die im Elypso Schwimmunterricht haben, vier Gruppen haben Platz in einer fremden Turnhalle im Stadtgebiet gefunden und eine Gruppe hat keine Turnhalle. Hier gibt es in einer Rotation von vier Sportgruppen. Sie haben alle vier Wochen Sporttheorie in einem Klassenraum. Seit vielen Jahren haben wir schon mit einer solchen Situation im Bereich Sport zu kämpfen. […]

Wir bedanken uns ausdrücklich bei unseren drei Nachbarschulen im Schulzentrum für die ausgezeichnete Kooperation. Immer wieder konnten wir mehr als ein Drittel der möglichen Stunden in der Mehrzweckhalle nutzen. Sehr dankbar sind wir den anderen Schulen der Stadt Deggendorf, die uns Platz in ihren Turnhallen zur Verfügung stellen und vor allem auch für die Möglichkeit, ins Elypso zu fahren, wobei dabei sehr viel Zeit für den Transport auf der Strecke bleibt. Mit großer Freude schauen wir jetzt auf die Möglichkeiten, die uns und allen anderen Schulen des Schulzentrums mit dem Neubau der Sechsfachturnhalle zur Verfügung stehen werden. Neben dem regulären Sportunterricht wird es auch ein großes Entwicklungspotential im Bereich der Sport-Wahlfächer geben.

Ein großer Dank sei unserem Sachaufwandsträger, dem Landkreis Deggendorf, gesagt. Wir sind glücklich über die Entscheidung eines Neubaus. Vor drei Jahren, Herr Strunz hatte gerade die Schulleitung am Robert-Koch-Gymnasium übernommen, gab es ein Gespräch über die Raumsituation des Faches Sport am Robert-Koch Gymnasium mit dem damaligen Landrat Christian Bernreiter, dem Oberbürgermeister der Stadt Deggendorf Dr. Christian Moser und der 3. Bürgermeisterin Frau Renate Wasmeier, […] schnell wurde die dringende Notwendigkeit des Neubaus einer neuen Mehrfeldturnhalle deutlich. In Folge des Gesprächs wurden verschiedene Möglichkeiten auch mit der Stadt Deggendorf erörtert. Schließlich kam es zur Entscheidung des Neubaus einer Sechsfachturnhalle. Unter Herrn Landrat Bernreiter hat der Kreistag den Neubau beschlossen und unter Herrn Landrat Sibler gingen die Planungen nahtlos weiter.

Es hat eine ganze Reihe von sehr konstruktiven Bauplanungssitzungen gegeben, bei denen die Fachleitungen in Sport und die Schulleitungen sich mit ihren Wünschen und Anregungen einbringen konnten. Herrn Martin Bügler und vor allem auch Frau Brigitte Strohmeier sei für die stets konstruktive Zusammenarbeit herzlich gedankt. Die Fachschaften Sport aller Schulen haben sich untereinander abgestimmt und konnten sich sehr gut in die Planung einbringen. Die Sitzungen waren und sind von einem sehr guten Miteinander geprägt. Für unsere Schülerinnen und Schüler sollen in der Zukunft beste Bedingungen im Bereich des Schulsports herrschen. Ein Novum ist dabei auch der vom Lehrplan geforderten Erlebnissport, der immer mehr Raum im Sportunterricht einnimmt. Auch werden in verstärktem Maße Differenzierungen im Fach Sport möglich sein.

Alles in allem tolle Möglichkeiten, die in der Zukunft der Sportunterricht im Schulzentrum haben wird. Nicht nur die Schulen, sondern auch die Stadt Deggendorf, der Landkreis Deggendorf, die Vereine der Stadt und des Landkreises werden von dieser Sechsfeldturnhalle profitieren können.“