Im Rahmen des „Lernorts Staatregierung“ besuchten Schülerinnen und Schüler des zweistündigen Sozialkundekurses der Q11 unter der Leitung von OStRin Birgit Harant das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr sowie die Bayerische Staatskanzlei in München.

Nach einer Begrüßung durch die Organisatorin des Lernortes von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung erhielten die Schülerinnen und Schüler durch Vertreterinnen des Staatsministeriums einen Überblick über Aufgaben und Organisation des Ministeriums. Es folgte ein informativer Fachvortrag über das von den Schülerinnen und Schülern vorab gewählte Thema „Wie wollen wir in Zukunft mobil sein?“.

Ein besonderes Highlight war der Besuch beim Staatsminister, Christian Bernreiter. Als ehemaliger Kochler nahm er sich viel Zeit für die Schülerinnen und Schüler SEINES Gymnasiums und stellte sich in einem persönlichen Gespräch allen Fragen rund um seine Person und sein Amt. Anschließend ging es zu einem kurzen Rundgang durch das imposante Gebäude der Staatskanzlei. Am Kabinettstisch, an dem sich jeden Dienstag alle Staatsminister und Staatsministerinnen, Staatssekretärinnen und Staatssekretäre sowie der Ministerpräsident zur Kabinettssitzung treffen, durften alle Platz nehmen und auf dem Stuhl des Ministerpräsidenten „Probe zu sitzen“.

Beendet wurde der äußerst abwechslungsreiche Tag durch ein Quiz zum politischen System Bayerns. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie alles von diesem „Lernort Staatsregierung“ mitgenommen haben.