„Jede Menge Spaß“, so das Fazit des diesjährigen Klassensprecherseminars, das vom 05. bis 06. Oktober 2023 im Kloster Windberg stattfand.

Bei schönem Wetter und gutem Essen verbrachten Lehrerinnen Julia Vogl und Angela Fürstenau zwei Tage mit der hoch motivierten Schülervertretung Moritz Bomhard (1. Schülersprecher), Veronika Weber und Lucy Gleich (2. und 3. Schülersprecherin) sowie dem SMV-Team unserer Schule. Es wurde viel gelacht und gespielt, beraten und diskutiert und natürlich auch gelernt.

Nach einer ersten Kennenlernrunde und ausgiebiger sportlicher Betätigung ging es weiter mit einer Arbeitsphase in Form von Workshops, in denen die Schülerinnen und Schüler rhetorisch fit gemacht wurden und sich intensiv mit dem Thema Konfliktbewältigung beschäftigten. In der „Zukunftswerkstatt“ brachten sie Ideen für die SMV und die wieder ins Leben gerufene „Mini-SMV“ ein, die geplanten Aktionen der SMV wurden besprochen und die Urwahl wurde thematisiert.

Nach dem Abendessen war erst mal eine Nachtwanderung angesagt, anschließend war traditionell wieder „Werwolfzeit“ – von den letztjährig Dabeigewesenen herbeigesehnt und von den „Neuen“ begeistert aufgegriffen. Wer gewinnt? „Werwölfe und Bürger“ lieferten sich heiße Duelle.

Abends fand noch eine Besprechung mit der SMV statt. Die Evaluation am nächsten Vormittag machte deutlich, dass der Gemeinschaftsgeist der Schulfamilie sehr gute Impulse bekommt und die Klassensprecherinnen und Klassensprecher motiviert und unterstützt werden.