„Wie heißt nochmal der Hund von Camino?“, „Auf welcher Insel in der Dominikanischen Republik leben die nochmal?“ Fragen wie diese wurden auf der Zugfahrt von Deggendorf nach Nürnberg am Donnerstag, den 29. Februar 2024, heiß diskutiert. Eine zehnköpfige Schülergruppe aus den Jahrgangsstufen 10 und 11 hatte sich auf den Weg zum 16. Battle of the Books des Deutsch-Amerikanischen-Instituts in Nürnberg gemacht, um an diesem erstmalig mit einer Delegation vom Robert-Koch-Gymnasium teilzunehmen.

In der Vorbereitung mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mindestens ein englischsprachiges Buch lesen, darunter auch Graphic Novels und anspruchsvolle Klassiker wie The Awakening von Kate Chopin oder A Farewell to Arms von Ernest Hemingway, um mit ihrem literarischen Wissen glänzen zu können.

Im drei Stunden dauernden Battle konnte sich das Robert-Koch-Gymnasium einen Platz unter den ersten Vier sichern und somit in die Finalrunde einziehen, in der man sich leider dem Luisenburg-Gymnasium aus Wunsiedel geschlagen geben musste. Nichtsdestotrotz konnten die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitende Lehrkraft StRin Daniela Grill hochzufrieden die Rückreise nach Deggendorf antreten, denn angesichts von 15 teilnehmenden Schulen kann sich der erreichte vierte Platz durchaus sehen lassen. Für das nächste Jahr wird schon fleißig an der Optimierung der Buzzer-Strategie gefeilt.