Der Sportlehrer Herrmann Gillner konnte die Einstellungsberater der Bundespolizei Deggendorf, Polizeihauptkommissar Markus Troll und Polizeikommissarin Janina Büchner, dafür gewinnen, Schülerinnen und Schüler der 9. und 11. Jahrgangsstufe in den sportlichen Teil des Einstellungstests der Bundespolizei hineinschnuppern zu lassen.

Polizeihauptkommissar Markus Troll und Polizeikommissarin Janina Büchner besuchten den regulären Sportunterricht der 9. sowie 11. Klassen. Dort stellten sie zum einen das Berufsbild des Bundespolizisten kurzweilig vor und zeigten zum anderen auf, wie das Auswahlverfahren für den Polizeivollzugsdienst in der Bundespolizei aussieht. In der Doppelstunde machten es die beiden den anwesenden Sportlerinnen und Sportlern möglich, sich dem Einstellungstest zur Feststellung der körperlichen Leistungsfähigkeit zu stellen. Auf diese Weise konnte jede und jeder für sich herausfinden, ob man den sportlichen Teil des Auswahlverfahrens bestehen würde.

Es galt, drei sportmotorische Tests zu durchlaufen: Bei der ersten Station werden in erster Linie die Bewegungsschnelligkeit sowie die Stütz- und Rumpfkraft überprüft. Nach dem Startkommando musste eine Rolle vorwärts ausgeführt, ein Medizinball umlaufen, über ein Hindernis gesprungen und anschließend durchgekrochen werden. Bis auf die Rollbewegung war das Ganze noch zweimal auszuführen.

Der zweite Test, ein Pendellauf, misst die Schnellkraft und Gewandtheit. Zwei kleine Kästen sind hierzu zehn Meter voneinander entfernt auf den Boden gestellt. Die Strecke zwischen den Turnkästen musste viermal so schnell wie möglich zurückgelegt werden.

Durch den abschließenden 12-Minuten-Lauf, die dritte Herausforderung, konnten sich die Sportlerinnen und Sportler an die eigenen Grenzen der Ausdauerleistungsfähigkeit bringen. Durch die Bank zeigten die Läuferinnen und Läufer ihren Ehrgeiz, ein gutes Ergebnis erzielen zu wollen. Gerade in den letzten Sekunden der Laufzeit lieferten sich die Sportler Positionskämpfe wie man sie sonst nur im Fernsehen bei Weltmeisterschaften im Mittelstreckenlauf sieht.

Am Ende der Sporteinheit bedankten sich die abgekämpften, aber zufriedenen Schülerinnen und Schüler mit einem lautstarken Applaus bei Polizeihauptkommissar Markus Troll und Polizeikommissarin Janina Büchner, die es ihnen ermöglicht hatten, den eigenen Horizont zu erweitern.