Am 17.07.2023 fanden sie wieder statt, die alljährlichen Bundesjugendspiele der 5. bis 7. Klassen. Noch im Laufe des Vortags war unklar, ob das Sportfest aufgrund der ungewissen Wettervorhersage stattfinden kann. Am späten Nachmittag fällte man schließlich die Entscheidung, trotz eines möglichen Regenschauers, die Spiele abzuhalten. Immerhin sind die Spiele für die Schülerinnen und Schüler das sportliche Highlight des Schuljahres. Hier kann man unter Beweis stellen, was man im Sportunterricht gelernt oder vertieft hat.

Die Heranwachsenden mussten wieder einen leichtathletischen Dreikampf absolvieren. Je nach Altersklasse galt es, 50m oder 75m zu laufen, den Ball mit 80 Gramm oder 200 Gramm zu werfen und weitzuspringen. Lautstark feuerten sich die Kinder zu Höchstleistungen an. Sehr tatkräftig unterstützt wurden die Sportlehrkräfte von den Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe. Sie halfen beispielsweise beim Auf- und Abbau und beim Auswerten der Ergebnisse. Auch führten sie die Kinder in Riegen von einer Disziplin zur nächsten oder kümmerten sich als Kampfrichter um die Durchführung der Wettkämpfe. Ohne die Mithilfe der Mittelstufenschüler wäre ein solcher Sporttag kaum denkbar.

Im Lauf des Vormittags kam er nun doch, der prognostizierte Regenschauer. Die Veranstaltung wurde für ein paar Minuten unterbrochen. Die meisten nutzten allerdings die Pause, etwas zu essen oder zu trinken, um neue Kraft für die weiteren Wettkämpfe zu tanken. Nach circa 15 Minten hörte es Gott sei Dank wieder auf zu regnen und sogar die Sonne zeigte sich. Die restlichen Disziplinen des Dreikampfs wurden sodann absolviert.

Den Höhepunkt des Sporttages stellten wie immer die am Ende stattfindenden Klassenstaffeln dar. Hierbei laufen alle 5., 6. und 7. Klassen in einer 8x100m-Staffel gegeneinander. Jede Klasse musste dafür im Vorfeld 4 Mädchen und 4 Jungen finden. Der Rest aller Teilnehmer des Sportfestes nahm auf der Tribüne Platz und feuerte die Läufer an. Bei den 7. Klassen konnte sich die 7e den Sieg erkämpfen. Die Klasse 6d gewann den Wettbewerb innerhalb der 6. Jahrgangsstufe und die 5a konnte sich am Ende gegen alle 5. Klassen durchsetzen.

Im Nachhinein betrachtet, war es die richtige Entscheidung, die Bundesjugendspiele abzuhalten, denn der kurze Regenschauer konnte die Freude der Kinder an der Bewegung nicht trüben.